Was früher der Gameboy war, ist für viele Spieler heute das Smartphone. Mobile Games lösen für immer mehr Menschen klassische PC- und Konsolenspiele ab. Schließlich sind sie nicht nur überall verfügbar – auch ihre Auswahl kann sich sehen lassen. Dementsprechend verwundert es nicht, dass der Mobile-Gaming-Markt in den letzten Jahren kräftig Zuwachs erhielt. 2019 stieg er um stolze 22 Prozent. 2020 war ein weiterer Anstieg um 23 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro zu verzeichnen.
Dieses Wachstum ging ausschließlich auf In-App-Käufe zurück, die hauptsächlich in Free-to-Play-Games angeboten werden. 2021 wurden dafür rund 2.760 Millionen Euro ausgegeben. Dagegen erlebte der Umsatz mit kostenpflichtigen Spiele-Apps im gleichen Jahr einen Rückgang von 15 Prozent.
Was macht das Smartphone als Gaming-Plattform so beliebt?
Für viele Jahre gab es nur zwei Optionen, um online zu zocken: mit PC oder Konsole. Noch immer sind beide Varianten beliebt. Doch eine dritte Alternative kann sich immer mehr durchsetzen. Smartphone-Games erobern zunehmend den Markt. Früher von eingefleischten Gamern eher belächelt, treffen sie inzwischen auf großen Zuspruch. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:
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immer mehr hochkarätige Spiele werden auf dem Handy angeboten,
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das Spielen am Smartphone ist besonders flexibel und komfortabel,
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Spieler können jederzeit und an jedem Ort zum Handy greifen,
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es stehen zahlreiche kostenfreie Games zur Auswahl,
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Gaming-Smartphones können mit dem Spielerlebnis auf PC und Konsole locker mithalten.
Aufgrund dieser Faktoren wächst auch der gesamte deutsche Games-Markt. Von 2020 bis 2021 erlebte er einen Aufwärtssprung von 17 Prozent.
Immer mehr hochklassige Spiele sind für mobile Endgeräte verfügbar
Bei PC- und Konsolenspielen freuen sich Gamer über eine große Auswahl, jedoch kann diese nicht mit den Mobile Games mithalten. Dementsprechend ist das Smartphone heute das meistgenutzte Gerät, um sich mit Spielen zu vergnügen. Zu dem Ergebnis kommt auch eine 2022 veröffentlichte Umfrage an 5.000 Teilnehmern. Statista Global Consumer Survey fand heraus, dass von diesen rund 46 Prozent zum Spielen regelmäßig das Smartphone nutzen. Dagegen spielen etwa nur 33 Prozent am PC und nur 28 Prozent an der Spielekonsole.
Dieser Entwicklung können sich auch renommierte Spieleanbieter nicht verschließen. Dementsprechend werden etablierte Gaming-Titel wie „Minecraft“ oder „Diablo“ fürs Smartphone angeboten. Auch Top-Games wie „Call of Duty“ oder „The Elder Scrolls: Blades“ sind auf dem mobilen Endgerät verfügbar. Um diese zu spielen, müssen Gamer nicht mehr zwingend zu Hause sein, wie es beim Zocken an PC und Konsole der Fall ist. Stattdessen können sie ihre Lieblingsspiele auch unterwegs genießen.
Ebenso gibt es immer mehr Hersteller, die Top-Angebote direkt auf das Spielen am Handy optimieren. Zu solchen Games gehören beispielsweise „Fortnite“, „FIFA 2021“ oder „Pokémon“. Da die Spielentwicklung für Smartphone und Tablet wesentlich einfacher funktioniert als für klassische Computer, strömen beinahe täglich eine Vielzahl neuer Titel auf den Markt. Darunter befinden sich zahlreiche einfache Mini-Games, aber auch echte Hochkaräter.
Doch nicht nur klassische Games werden auf dem Smartphone immer beliebter. Ein interessanter Motor für das Wachstum des mobilen Gaming-Marktes sind auch die Online Casinos. Diese müssen sich gegen stationäre Spielhallen durchsetzen, sodass sie Spieler mit einem besonders großen Angebot, Freispielen und Bonis anlocken.
Mit der Legalisierung des Angebotes für den deutschen Markt durch den neuen Glücksspielstaatsvertrag ist das Interesse auf Gamer-Seite an ihnen noch einmal gewachsen. Casinospiele sind aus mehrerlei Gründen besonders gut für die Nutzung auf mobilen Endgeräten geeignet. Es müssen nur geringe Datenmengen verwaltet werden, um auf die beliebten Online-Games zuzugreifen. Hinzu kommt, dass Spieleentwickler für Online Casinos schon früh auf den wachsenden Markt für Mobile Gaming reagiert und ihre Anwendungen für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert haben. Bei renommierten Anbietern können Gamer*innen unabhängig von der gewählten Plattform auf das komplette Spieleportfolio zugreifen und auch Sonderkonditionen wie einen Online Casino Willkommensbonus oder Freispiele über ihr mobiles Endgerät uneingeschränkt in Anspruch nehmen.
Moderne Smartphone-Technologie und schnelles Internet machen mobiles Gaming komfortabel
Damit Spieler sich am Mobile Gaming erfreuen können, werden Smartphones vieler Hersteller dahingehend optimiert. Sie bieten:
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große und hochauflösende Displays, um die Games gut mitverfolgen zu können,
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einen schnellen Prozessor, um lästige Ladezeiten zu vermeiden,
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einen langlebigen Akku, um täglich mehrere Stunden online zu zocken.
Zusätzlich sind inzwischen die meisten Smartphones für die 4G- und 5G-Internetverbindung ausgestattet. Sie punkten mit einer stabilen Verbindung ins Web, sodass Games ohne Störung genossen werden können.
Mobile Gaming ist jederzeit und überall verfügbar
Ein weiterer Grund, der das Mobile Gaming immer beliebter macht, ist schnell erklärt: Das Smartphone ist sowieso dabei. Die meisten Menschen nehmen es mit in Schule, Universität und Job. Daher ist es der tägliche Begleiter, der jederzeit zur Hand genommen werden kann. Ist eine Internetverbindung möglich, sind die Mobile Games zu jedem Zeitpunkt spielbar. Ob in der Pause, in der Bahn, an der Kasse im Supermarkt oder im Wartezimmer – mit ihnen werden Wartezeiten leicht und flexibel überbrückt. Diese Omnipräsenz macht die Spiele auch für Menschen, die sich weniger mit PC- und Konsolenspielen beschäftigen, interessant.
Der Großteil der Gamer*innen verfügt bereits über ein Smartphone
Das Smartphone ist nicht nur überall mit dabei – es begleitet uns bereits in jungen Jahren. Eine Statista-Umfrage zeigt, dass bereits mehr als 94 Prozent der 14- bis 19-jährigen ein Smartphone besitzen. Da es zum Alltag gehört, braucht man für das Mobile Gaming kein neues Gerät anzuschaffen. Folglich sind bereits alle Anforderungen vorhanden, um in die Welt der App-Spiele einzusteigen.
Free-to-Play-Geschäftsmodelle machen den Einstieg leicht
Während die Mehrzahl der PC- und Konsolenspiele hohe Anschaffungskosten mit sich bringen, bietet das Mobile Gaming inzwischen viele kostenfreie Optionen an. Die sogenannten Free-to-Play-Spiele sind oftmals unkompliziert aufgebaut. Dementsprechend sind sie auch für Einsteiger leicht verständlich. Meist spielen sie einen Standardcharakter, der einfache Quests lösen muss. Will man sich dabei Vorteile verschaffen oder den eigenen Avatar individualisieren, werden In-App-Käufe angeboten.
Gaming-Smartphones und zusätzliche Hardware verbessern das Spielerlebnis
Wem das Mobile Gaming auf dem normalen Smartphone nicht reicht, kann sich ein Gaming-Smartphone anschaffen. Bisher sind davon nur wenige auf dem Markt. Zu diesen zählen das „Lenovo Legion Phone“ oder das „ASUS ROG Phone“. Sie zeichnen sich wie viele Oberklasse-Modelle durch einen leistungsstarken Akku, einen schnellen Prozessor und eine hohe Pixeldichte aus. Das Spielerlebnis kann zusätzlich durch kompatibles Gaming-Zubehör verbessert werden. Hersteller bieten hierfür beispielsweise Dockingstationen für Konsole oder PC an. Ebenso gibt es Gaming-Smartphones, deren Hülle an einen Controller erinnert.
Generation Z und Millennials prägen das neue Gamer-Verhalten
Hauptsächlich wird der Trend des Mobile Gamings von der Generation Z und den Millennials geprägt. Das Durchschnittsalter von Menschen, die bevorzugt am Handy zocken, lag 2020 beispielsweise bei rund 38 Jahren. Warum besonders Gen Y so wichtig für den mobilen Gaming-Markt ist, bringt Lauren Baca, Senior Marketing Director des Unternehmens Tapjoy, auf den Punkt:
„Sie haben eine einzigartige Perspektive: Sie erinnern sich an das Leben vor dem Internet, können sich aber auch ein Leben ohne Internet nicht vorstellen. Und sie sind genauso technikaffin und verbunden mit ihren mobilen Geräten wie die Generation Z, insbesondere wenn es um Spiele und Shopping geht.“