Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Wenn der Checkout-Prozess zum Kaufabbruch führt – Diese 5 Fehler kosten Onlinehändler ihren Umsatz

17. Mai 2023
in Handel
Wenn der Checkout-Prozess zum Kaufabbruch führt – Diese 5 Fehler kosten Onlinehändler ihren Umsatz

Berlin (ots) –

Die Traumvorstellung jedes Onlinehändlers ist ein voller Warenkorb und eine schnelle Kaufentscheidung beim Kunden. Die Realität sieht leider jedoch häufig anders aus: Potenzielle Käufer hinterlassen zwar einen gefüllten Warenkorb, schließen ihre Bestellung aber bereits wegen der kleinsten Unannehmlichkeiten nicht ab.

„Ich sehe häufig, wie bereits die falsche Zahlungsmöglichkeit zu einem sofortigen Kaufabbruch führt“, verrät Dr. Michael Kloep. Lange Ladezeiten, verwirrende Menüs oder Überfrachtung des Prozesses erledigen oftmals den Rest. Dr. Kloep ist Global CEO beim Digitalisierungsexperten CopeCart und verrät in diesem Gastbeitrag die fünf größten Fehler, die Onlinehändler ihren Umsatz kosten.

Fehler Nr. 1: Keine Bereitstellung mehrerer Zahlungsoptionen

Viele Onlinehändler möchten möglichst Gebühren sparen und bieten daher nicht alle gängigen Bezahlmethoden an. Dies ist jedoch ein großer Fehler, denn die Kunden präferieren jeweils unterschiedliche Bezahlmodelle, an denen sie in der Regel festhalten möchten. Ist die passende Bezahlmethode nicht dabei, springen viele Kunden daher im letzten Moment ab und sehen sich bei der Konkurrenz um. Am besten sollten daher in einem Onlineshop alle gängigen Bezahlmethoden angeboten werden: Von SEPA über Kreditkarte, Rechnung, Sofortüberweisung bis PayPal sollten alle Varianten vertreten sein.

Fehler Nr. 2: Zu lange Ladezeiten

Eine modern gestaltete Website mit hochwertigen Videos und Bildern ist wichtig, um den Kunden ein angenehmes Nutzungserlebnis bieten zu können. Allerdings führen zu viele grafische Inhalte häufig zu spürbaren Ladezeiten beim Seitenaufbau – die Kunden sind es jedoch gewohnt, innerhalb von Sekunden alle nötigen Inhalte dargestellt zu bekommen. Um die Geduld der Nutzer nicht zu strapazieren und unnötige Kaufabbrüche zu vermeiden, sollten die Ladezeiten daher möglichst gering gehalten werden, etwa indem die Grafiken entsprechend komprimiert werden. Zudem sollten Onlinehändler regelmäßige Geschwindigkeitsmessungen vornehmen und einen zuverlässigen Server wählen, mit dem sich lange Wartezeiten vermeiden lassen.

Fehler Nr. 3: Keine benutzerfreundliche Kaufabwicklung

Häufig werden zudem im Checkout-Prozess zu viele Informationen beim Kunden abgefragt – der Käufer will nach seiner Entscheidung jedoch schnellstmöglich zum Abschluss gelangen. Stattdessen sollten die Checkouts daher nur die wichtigsten Informationen für die Rechnungsstellung abfragen, während viele Felder besser automatisch vorausgefüllt angeboten werden. So kann der Kaufprozess in kürzester Zeit abgeschlossen werden, was nachweisbar zu höheren Conversions und damit steigenden Umsätzen führt.

Fehler Nr. 4: Keine Guest-Checkout-Option

Ein weiterer Fehler vieler Unternehmen ist die zwingend erforderliche Einrichtung eines Kunden-Accounts. Wenn Käufer vor der Transaktion erst einen Account erstellen müssen, sinkt die Bereitschaft für einen schnellen Kaufabschluss. Besser ist es, einen Gastzugang für neue Kunden anzubieten und so auch Kurzentschlossenen einen Zugang zum Bestellprozess zu ermöglichen – durch Angabe der E-Mail-Adresse bestehen dennoch geeignete Möglichkeiten zum Re-Marketing, etwa über Newsletter oder Promotions.

Fehler Nr. 5: Keine Optimierung für mobile Geräte

Das Smartphone hat viele Bestellprozesse über den PC abgelöst, schließlich hat beinahe jeder heute einen kleinen Computer in der Tasche. Jedoch reagieren die Kunden hier besonders empfindlich auf lange Wartezeiten oder Fehler in der Darstellung und verlassen bei Schwierigkeiten eine Website schnell wieder. Onlinehändler sollten ihren Shop daher unbedingt auf die Nutzung mobiler Endgeräte hin optimieren. Mit Maßnahmen zum Responsive Webdesign stellen sie sicher, dass sich auch auf kleinen Bildschirmen Grafiken und Textinhalte gut erkennen lassen und die Website einfach und schnell zu bedienen ist.

Wer als Unternehmer diese Fehler in seinem Onlineshop vermeidet, kann deutlich mehr Kunden von seinem Angebot überzeugen und in kurzer Zeit spürbar mehr Kaufabschlüsse generieren.

Über Dr. Michael Kloep:

Dr. Michael Kloep ist Global CEO, Unternehmensstratege und Digitalisierungsexperte bei CopeCart. Zusätzlich ist er Dozent für Unternehmertum an internationalen Universitäten. Mit seiner Expertise führt er gemeinsam mit dem Team von CopeCart die Kunden mit innovativen Lösungen im digitalen Verkauf zu langfristigem Online-Erfolg. Mehr Informationen unter: https://www.copecart.com/

Kontakt:

CopeCart GmbH
https://www.copecart.com/
E-Mail: info@copecart.com

Pressekontakt:
Ruben Schäfer
redaktion@dcfverlag.de
Original-Content von: CopeCart GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildE-CommerceHandelRatgeber

Verwandte Artikel

Längst nicht nur die Ausnahme: Welche Milchalternative ist die Beste für meinen Kaffee? / Kaffee-Experte Dimitrios Sarakinis von Nespresso gibt Tipps
Handel

Längst nicht nur die Ausnahme: Welche Milchalternative ist die Beste für meinen Kaffee? / Kaffee-Experte Dimitrios Sarakinis von Nespresso gibt Tipps

Düsseldorf (ots) - Immer häufiger ist der Milchschaum in den deutschen Kaffeetassen pflanzlich. Der Pro-Kopf-Verbrauch an tierischer Milch in Deutschland...

by
31. Mai 2023
Tineco TOASTY ONE und CARPET ONE Spot mit iF Design Awards 2023 ausgezeichnet
Handel

Tineco TOASTY ONE und CARPET ONE Spot mit iF Design Awards 2023 ausgezeichnet

Berlin (ots) - Tineco (https://de.tineco.com/) ist ein führender Hersteller auf dem Feld intelligenter Haushaltsgeräte. Dessen innovative Produkte TOASTY ONE und...

by
31. Mai 2023
7 Millionen Euro Sonderfonds der Stiftung Deutsche Fernsehlotterie für gemeinnützige Projekte ausgeschöpft
Handel

7 Millionen Euro Sonderfonds der Stiftung Deutsche Fernsehlotterie für gemeinnützige Projekte ausgeschöpft

Hamburg (ots) - Nach nur 4 Monaten sind die Verfügungsmittel des Sonderfonds "Versorgung hilfebedürftiger Menschen" der Stiftung Deutsches Hilfswerk vollständig...

by
31. Mai 2023
SLYRS und ecoSPIRITS: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft des Whiskys
Handel

SLYRS und ecoSPIRITS: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft des Whiskys

Schliersee (ots) - Die SLYRS Bavarian Whisky Distillery stellt ihre Rolle als Whiskypionier erneut unter Beweis. Durch die Partnerschaft mit...

by
29. Mai 2023
Nächster Artikel
Können wir Leitungswasser noch unbedenklich trinken?

Können wir Leitungswasser noch unbedenklich trinken?

„Face the gap“ am IDAHOTB: IKEA verleiht jungen queeren Menschen eine Stimme

"Face the gap" am IDAHOTB: IKEA verleiht jungen queeren Menschen eine Stimme

Empfohlene Artikel

Vorsicht lecker: Warum Sie HARIBO Vampire auch vor Sonnenuntergang genießen können!

Vorsicht lecker: Warum Sie HARIBO Vampire auch vor Sonnenuntergang genießen können!

16. Mai 2023
Faire Ostern? / Wie fair Zertifikate auf Schokoladenverpackungen wirklich sind

Faire Ostern? / Wie fair Zertifikate auf Schokoladenverpackungen wirklich sind

29. März 2023
KÖTTER Security fordert mehr Prävention gegen Einbrüche / Gegen steigende Delikte hilft nicht allein mehr Personal bei der Polizei. Genauso wichtig sind ganzheitliche Lösungen privater Dienstleister

KÖTTER Security fordert mehr Prävention gegen Einbrüche / Gegen steigende Delikte hilft nicht allein mehr Personal bei der Polizei. Genauso wichtig sind ganzheitliche Lösungen privater Dienstleister

30. März 2023
Lightspeed ernennt Liam Crooks zum neuen EMEA-Geschäftsführer / Der gebürtige Brite Crooks war vorher Senior Vice President für den Gastronomiebereich

Lightspeed ernennt Liam Crooks zum neuen EMEA-Geschäftsführer / Der gebürtige Brite Crooks war vorher Senior Vice President für den Gastronomiebereich

26. April 2023
Doppelsieg für Daikin Split-Klimageräte: Daikin Emura und Daikin Perfera sind Testsieger der Stiftung Warentest

Doppelsieg für Daikin Split-Klimageräte: Daikin Emura und Daikin Perfera sind Testsieger der Stiftung Warentest

10. Mai 2023
Der leistungsstarke kabellose Staubsauger von Dyson entfernt Haare, visualisiert Staub und reinigt Hartböden jetzt auch feucht

Der leistungsstarke kabellose Staubsauger von Dyson entfernt Haare, visualisiert Staub und reinigt Hartböden jetzt auch feucht

24. Mai 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin