Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Steinbacher – stabil und sicher durch die Krise

16. April 2021
in Wirtschaft
Steinbacher – stabil und sicher durch die Krise

Erpfendorf (ots) – Lesen Sie hier die Bilanz des Erpfendorfer Dämmstoffspezialisten

Es ist nun ein Jahr, dass ein Virus die Welt in Atem hält und die Wirtschaft ausbremst. Seit dem ersten Lockdown im März 2020 reduzierte sich das allgemeine Marktvolumen in Österreich deutlich. Die Baubranche und Dämmstoffindustrie konnten ein geringeres Minus verbuchen – ebenso Steinbacher.

Mit seinen 450 Mitarbeitern über alle Standorte hat das Tiroler Familienunternehmen im Corona-Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 98,9 Mio. Euro erwirtschaftet, ein leichtes Minus zum Vorjahr jedoch besser als die Marktentwicklung. Zu Krisenbeginn wurde noch ein Rückgang zwischen 8 und 12 % erwartet. „Wir haben mit unserem Team in dieser extrem schwierigen Situation sehr flexibel reagiert und, dank eines guten COVID-19-Sicherheitskonzepts mit nur wenigen Infektionen konfrontiert, übers gesamte Jahr hervorragende Arbeit geleistet. Mengenseitig lagen wir mit knapp 1 Mio. m³ sogar über dem Vorjahr! Zudem sorgte der Bau als Fels in der Brandung für eine gewisse Stabilität in der österreichischen Wirtschaft“, betont Steinbacher Geschäftsführer Mag. Roland Hebbel. Und weiter: „Die Krise war für uns kein Grund Projekte und Investitionen zu verschieben. Gruppenweit haben wir im Corona-Jahr mehr als 6 Mio. Euro investiert und im kommenden Geschäftsjahr planen wir sogar mit einem noch höheren Volumen.“

Steinbacher ein verlässlicher Partner

Jede Branche werde aber der Pandemie ihren Tribut zollen und mittelfristig herausfordernde Aufgaben bewältigen müssen, so Hebbel. Die Dämmstoffbranche spürt bereits erste Auswirkungen: Die zeitweiligen Ausfälle der Rohstofflieferungen führten zu einer allgemeinen Rohstoffverknappung und damit einhergehend zu Preiserhöhungen. Bei vielen Rohstoffen wie Metallen, Holz und Kunststoffen gehen die Preise zurzeit stark nach oben und die Lieferzeiten nach hinten. „Wir sind ein Partner, auf den man sich verlassen kann, der auf Kontinuität und Fairness setzt und in diesem Zusammenhang versucht, stabilisierend zu wirken.“

“Verwenden statt verschwenden“

Im Sinne der ressourcenorientierten Unternehmens-Philosophie betreibt Steinbacher eine Produktentwicklung mit Nachhaltigkeitsfokus, wie beispielsweise das neue ECO-Dämmschalungs-System für die Fundamentplatte, das eine lückenlose Überbrückung von der Dämmung unter der Bodenplatte zum Perimeterbereich gewährleistet und mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet ist. „Mittelfristig streben wir im Verbund mit unseren Rohstofflieferanten eine 100-prozentige Kreislaufwirtschaft an und bei EPS sind wir hier schon sehr weit. Lasst uns das Vorhandene sinnvoll verwenden statt es zu verschwenden“, schließt Geschäftsführerin Mag. Ute Steinbacher.

Pressekontakt:
Steinbacher Dämmstoff GmbH, Christian Mariacher, Tel: 0043 5352 7001440 marketing@steinbacher.at
Original-Content von: Steinbacher Dämmstoff GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BauBilanzBildEnergieFinanzenUnternehmenWirtschaft

Verwandte Artikel

Kundenbindung beginnt mit einem Funken
Wirtschaft

Kundenbindung beginnt mit einem Funken

Hamburg (ots) - Tenerity ist ein Unternehmen für intelligente und profitable Kundenbindung. Die Unternehmensphilosophie basiert auf der Prämisse, dass Kundenbindung...

by
6. April 2022
Steigende Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien kann zu Engpässen in der Rohstoffversorgung führen
Wirtschaft

Steigende Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien kann zu Engpässen in der Rohstoffversorgung führen

München (ots) - - Der Markt für Lithium-Ionen-Batterien legt bis 2030 jährlich um 30 Prozent zu - E-Autos als Wachstumstreiber...

by
6. April 2022
Erneuerbare Energie sichtbar machen
Wirtschaft

Erneuerbare Energie sichtbar machen

Salzburg (ots) - Viele Unternehmen setzen bereits auf nachhaltige Energiequellen und engagieren sich damit aktiv für die Energiewende. Das genaue...

by
5. April 2022
20 Minuten Hessen / Hessen Agentur stellt neuen Podcast mit Evren Gezer vor
Wirtschaft

20 Minuten Hessen / Hessen Agentur stellt neuen Podcast mit Evren Gezer vor

Wiesbaden (ots) - "Wir helfen Hessen", lautet der erste Satz des neuen Podcasts der Hessen Agentur Holding. Aber wie eigentlich?...

by
5. April 2022
Nächster Artikel
Txture ebnet mit neuer Softwarelösung “Cloud Insider” Cloud-Anwendern und -Beratern den Weg zu einem effizienten Marktüberblick

Txture ebnet mit neuer Softwarelösung “Cloud Insider” Cloud-Anwendern und -Beratern den Weg zu einem effizienten Marktüberblick

Zwölf Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten für die Lebensmittelbranche

Zwölf Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten für die Lebensmittelbranche

Empfohlene Artikel

In 3sat: „Kulturzeit“-Reihe „Ausblicke – Künstler*innen über ihr 2022“ / Mit Sol Gabetta, Thanee, Danger Dan und anderen

In 3sat: „Kulturzeit“-Reihe „Ausblicke – Künstler*innen über ihr 2022“ / Mit Sol Gabetta, Thanee, Danger Dan und anderen

4. Januar 2022
10 Jahre lang jeden Monat 5.000 Euro aufs Konto: Internet-Spielteilnehmer aus Lörrach/Baden-Württemberg wird Sieger-Chance-Rentner

10 Jahre lang jeden Monat 5.000 Euro aufs Konto: Internet-Spielteilnehmer aus Lörrach/Baden-Württemberg wird Sieger-Chance-Rentner

24. Januar 2022
„Tierisch engagiert“: Fressnapf-KundInnen sammeln trotz Krise europaweit über 1,3 Millionen Euro für Tiere in Not

„Tierisch engagiert“: Fressnapf-KundInnen sammeln trotz Krise europaweit über 1,3 Millionen Euro für Tiere in Not

1. Februar 2021
Hays Fachkräfte Index 2021 / Nachfrage in zwei Jahren nahezu verdoppelt

Hays Fachkräfte Index 2021 / Nachfrage in zwei Jahren nahezu verdoppelt

27. Januar 2022
Elephant Digital: So erhöhen Onlineshops durch Kundenbindung ihre Profitabilität

Elephant Digital: So erhöhen Onlineshops durch Kundenbindung ihre Profitabilität

11. März 2022
Risiko. Mut. Wandel. – Diskutieren Sie mit Karliczek, Löwentraut, Röser, Paech und vielen anderen

Risiko. Mut. Wandel. – Diskutieren Sie mit Karliczek, Löwentraut, Röser, Paech und vielen anderen

8. April 2021

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Kaisers.de Startseite
  • Blog