Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Rotkäppchen-Mumm zieht eine gemischte Bilanz für 2022

14. Februar 2023
in Handel
Rotkäppchen-Mumm zieht eine gemischte Bilanz für 2022

Freyburg an der Unstrut (ots) –

Nie dagewesene Kostensteigerungen in allen Bereichen prägten die Bilanz von Rotkäppchen-Mumm im Kalenderjahr 2022. Die gute Nachfrage nach den Marken des Unternehmens festigt die Marktposition in allen Geschäftsfeldern. Der Gesamtumsatz der Nummer Eins im deutschen Sekt-, Markenwein- und Spirituosenmarkt lag bei 1,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,2 Milliarden Euro).

„2022 haben wir uns mit nie dagewesenen Kostensteigerungen in allen Bereichen des Unternehmens konfrontiert gesehen“, fasst CEO Christof Queisser das Jahr zusammen. „Zwar konnten wir mit unseren starken Marken das Umsatzniveau des Vorjahres halten, dies jedoch unter sehr herausfordernden und volatilen Rahmenbedingungen. Umso mehr freue ich mich, dass die Verbraucher unseren Marken auch im Jahr 2022 treu geblieben sind – trotz der für uns alle schwierigen Zeiten“, fährt Queisser fort.

CFO Frank Albers ergänzt: „Der massive Anstieg der Kosten hat uns schnell und heftig getroffen, insbesondere durch den Einsatz von energieintensivem Glas. Somit mussten auch wir im letzten Jahr unsere Abgabepreise anpassen – konnten damit aber nur einen Teil der Kostensteigerungen auffangen.“

Mit dem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro konnte das Unternehmen in allen Geschäftsfeldern, Sekt & Co., Wein und Spirituosen, die Marktposition weiter festigen. Die Gründe hierfür sieht Queisser zum einen in der hohen Loyalität und der guten Nachfrage der Verbraucher nach den starken Marken von Rotkäppchen-Mumm. „Zum anderen haben wir unser Markenversprechen hinsichtlich gleichbleibender Qualität und durchgängiger Verfügbarkeit halten können.“

Mit Blick auf 2023 sieht Queisser für Branche und Verbraucher ein weiter anspruchsvolles und herausforderndes Jahr: „Wir dürfen nicht vergessen, dass sich viele Effekte des letzten Jahres nachhaltig verfestigen werden und noch nicht vollumfänglich in den aktuellen Preisen abgebildet sind. Wir werden uns alle auf ein neues, nachhaltig höheres Preisniveau einstellen müssen. Hoffnung gibt aber, dass trotz der schwierigen Zeiten Raum für vielfältige Genussmomente bleibt und diese für die Verbraucher ein wichtiger Faktor und Ausdruck von Lebensqualität sind. Dabei vertrauen die Deutschen auf die Qualität ihrer Lieblingsmarken.“

Die wichtigsten Fakten im Überblick

Der Gesamtumsatz von Rotkäppchen-Mumm im Jahr 2022 lag bei 1,239 Milliarden Euro (inkl. Sekt- und Alkoholsteuer, ohne Mehrwertsteuer; Vorjahr: 1,200 Milliarden Euro), aufgeteilt auf drei Geschäftsfelder:

– Sekt & Co.: 582 Millionen Euro (Vorjahr: 558 Millionen Euro)
– Wein: 260 Millionen Euro (Vorjahr: 255 Millionen Euro)
– Spirituosen: 397 Millionen Euro (Vorjahr: 387 Millionen Euro)

Die Mitarbeiterzahl lag 2022 bei rund 1.000.

Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm

Christof Queisser

CEO – Vorsitzender der Geschäftsführung

Frank Albers

CFO – Geschäftsführer Controlling, Finanzen, IT, Personal

Dr. Mike Eberle

COO – Geschäftsführer Produktion, Qualitätsmanagement, Technik,

Einkauf, Supply-Chain-Management

Standorte

– Freyburg (Unstrut) / Sachsen-Anhalt / Deutschland
– Eltville am Rhein / Hessen / Deutschland
– Hochheim am Main / Hessen / Deutschland
– Nordhausen am Harz / Thüringen / Deutschland
– Breisach am Rhein / Baden-Württemberg / Deutschland
– Bremen / Bremen / Deutschland
– Salem / Baden-Württemberg / Deutschland
– Valdobbiadene / Veneto / Italien
– Wien / Wien / Österreich

Über Rotkäppchen-Mumm:

Rotkäppchen-Mumm ist Deutschlands führender Anbieter von Sekt, Wein und Spirituosen. Seit seiner Gründung 1856 steht das Unternehmen für ein stetig wachsendes Sortiment an geschätzten Marken und Innovationen. Die Nummer Eins im deutschen Sekt-, Markenwein und Spirituosen-Markt verbindet eine vielfältige Auswahl aus eigener Herstellung mit einem Distributionsangebot von über 200 internationalen Premium-Produkten. Als prägende Kraft im Markt setzt die Gruppe auf hohe Qualitätsstandards, Branchenkompetenz und eine gezielte Ausrichtung ihres Sortiments an Konsumentenbedürfnissen. Zu den erfolgreichsten Marken von Rotkäppchen-Mumm gehören Rotkäppchen, Mumm, Geldermann, Ruggeri Prosecco DOCG, Doppio Passo und Echter Nordhäuser. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen mit seinen neun Standorten einen Gesamtumsatz von 1,2 Milliarden Euro.

www.rotkaeppchen-mumm.de

Pressekontakt:
Rasch PR-Manufaktur GmbH
Noemi Schreiner
Telefon: +49 40 87 87 919-25
noemi.schreiner@pr-manufaktur.deRödingsmarkt 52
20459 Hamburg
Original-Content von: Rotkäppchen-Mumm, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildFinanzenGeschäftsberichteGetränke

Verwandte Artikel

Glücksgefühle fast jeden Tag / Umfrage zeigt: Deutsche sind guter Stimmung – Männer noch häufiger als Frauen
Handel

Glücksgefühle fast jeden Tag / Umfrage zeigt: Deutsche sind guter Stimmung – Männer noch häufiger als Frauen

Münster (ots) - Wie glücklich fühlen sich die Deutschen? Welches sind die wichtigsten Faktoren für ein glückliches Leben? Und wie...

by
17. März 2023
Mehr als jeder Zweite spart bei Lebensmitteln: tegut… untersucht das Verbraucherverhalten im Zuge der Inflation
Handel

Mehr als jeder Zweite spart bei Lebensmitteln: tegut… untersucht das Verbraucherverhalten im Zuge der Inflation

Fulda (ots) - Preissteigerungen im Zuge der Inflation sind überall spürbar. Entsprechend passen viele Deutsche ihr Verhalten beim Geldausgeben an,...

by
16. März 2023
APOTHEKENTOUR: Mehr als 10.000 Anmeldungen vor der Premiere in Berlin
Handel

APOTHEKENTOUR: Mehr als 10.000 Anmeldungen vor der Premiere in Berlin

Berlin (ots) - Bereits vor der Premiere der APOTHEKENTOUR 2023 in Berlin gibt es Grund zu feiern: Noch ehe der...

by
16. März 2023
Škoda Auto Group erzielt stabiles Jahresergebnis 2022 trotz zahlreicher Herausforderungen
Handel

Škoda Auto Group erzielt stabiles Jahresergebnis 2022 trotz zahlreicher Herausforderungen

Mladá Boleslav (ots) - › Škoda Auto Group steigert Umsatz im Jahr 2022 auf mehr als 21 Milliarden Euro ›...

by
16. März 2023
Nächster Artikel
Mehr Bewertungen für Amazon FBA Händler dank handgeschriebener Karten

Mehr Bewertungen für Amazon FBA Händler dank handgeschriebener Karten

RHI Magnesita und australisches Cleantech MCi Carbon gehen Partnerschaft zur Dekarbonisierung der Feuerfestindustrie ein

RHI Magnesita und australisches Cleantech MCi Carbon gehen Partnerschaft zur Dekarbonisierung der Feuerfestindustrie ein

Empfohlene Artikel

Bewerbungsphase für den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 startet / METRO zeichnet zum fünften Mal nachhaltige Gastronomien aus

Bewerbungsphase für den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 startet / METRO zeichnet zum fünften Mal nachhaltige Gastronomien aus

1. März 2023
NORMA reduziert die Milchpreise um bis zu 20 Prozent / Bereits die dritte Preissenkung im Februar 2023 beim Discounter aus Nürnberg

NORMA reduziert die Milchpreise um bis zu 20 Prozent / Bereits die dritte Preissenkung im Februar 2023 beim Discounter aus Nürnberg

8. Februar 2023
NORMA legt zu Ostern wieder eine große Auswahl an Schokolade von GOLDORA und EXCELSIOR MAGIE DU CHOCOLAT ins Nest / Beliebte Eigenmarken und bekannte Markenprodukte auch 2023 in den Regalen

NORMA legt zu Ostern wieder eine große Auswahl an Schokolade von GOLDORA und EXCELSIOR MAGIE DU CHOCOLAT ins Nest / Beliebte Eigenmarken und bekannte Markenprodukte auch 2023 in den Regalen

16. Februar 2023
Schlafende Frau

Di-Lara Betten – „Zeit zum Träumen“ oder Alptraum ?

1. September 2022
Olivenöle aus Europa: Was steckt drin? / Dieser Etikettencheck enthüllt die wichtigsten Fakten

Olivenöle aus Europa: Was steckt drin? / Dieser Etikettencheck enthüllt die wichtigsten Fakten

13. Februar 2023
Zum Start in den März 2023 fallen die Butterpreise bei NORMA erneut / Neuer Monat – nächste Preissenkung

Zum Start in den März 2023 fallen die Butterpreise bei NORMA erneut / Neuer Monat – nächste Preissenkung

1. März 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin