Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Der perfekte Start in den Tag beginnt mit Kaffee / Tchibo Kaffeereport 2022: Neubeginn

14. Juni 2022
in Handel
Der perfekte Start in den Tag beginnt mit Kaffee / Tchibo Kaffeereport 2022: Neubeginn

Hamburg (ots) –

Für 69,2 Prozent der Deutschen gehört Kaffee trinken zum perfekten Start in den Tag – noch vor dem Frühstück (48,4 %) oder einer Dusche (27,2 %). Das ergab die repräsentative Umfrage unter 5.000 Kaffeetrinkenden, die Tchibo zusammen mit brand eins und Statista für den Tchibo Kaffeereport 2022 durchgeführt hat. Schwerpunkt der 11. Ausgabe ist in diesem Jahr das Thema „Neubeginn“.

Jeder neue Tag ist ein Neustart und beginnt mit einer Tasse Kaffee. 43,4 Prozent der Befragten trinken ihren ersten Kaffee des Tages zwischen 6:00 und 8:00 Uhr morgens. Und 41,6 Prozent werden erst mit Kaffee wach – damit liegt die Bohne als Wachmacher fast gleichauf mit dem Topwert des Wecker Klingelns (41,9 %).

Kaffee im Urlaub: In Deutschland schmeckt er am besten

Kaffee in Italien, was gibt es Leckereres? Nicht ganz! Den Deutschen schmeckt der Kaffee im Urlaub im eigenen Land besonders gut (50,4 %). Es folgen Italien (38,9 %) und Österreich oder die Schweiz (16 %). 12,1 Prozent schmeckt der Kaffee im Urlaub gar nicht. Ob es daran liegt, dass der Lieblingsbecher nicht mit dabei ist? 58,3 Prozent der Deutschen haben eine Lieblingstasse für ihren Kaffee.

Alte Liebe: Kaffee bleibt das Lieblingsgetränk der Deutschen

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen: 89,2 Prozent trinken ihn täglich. Damit steigerte sich die Beliebtheit noch einmal zum Vorjahr (87,9 %).

Im Durchschnitt werden 3,3 Tassen am Tag getrunken, bzw. 169 Liter pro Jahr und pro Kopf. Dabei liegen Männer mit 3,5 Tassen vor Frauen mit 3,2 Tassen. Warum wird Kaffee getrunken? Dafür gibt es viele Gründe. Für 57,5 Prozent ist Kaffee trinken Genuss oder ein entspannender „Me-Moment“ (37,4 %). 16,6 Prozent gaben an, dass sie es ohne Kaffee nicht durch den Tag schaffen.

Neue Verteilung: Niedersachsen trinkt am meisten, Sachsen am wenigsten

Die Niedersachsen und Saarländer trinken mit je 3,7 Tassen am meisten Kaffee pro Tag. Schlusslicht bilden die Sachsen in der täglichen Menge im Bundesländervergleich: Sie kommen auf 3,0 Tassen täglich. Ihren Kaffee kaufen die Deutschen vor allem im Supermarkt (73,5 %) oder Discounter (40,4 %). Für Qualität sind die deutschen Kaffeetrinkenden bereit mehr zu zahlen (54,2 %). Insgesamt aber ist die Preisbereitschaft auf einem niedrigen Niveau: die Mehrzahl (30,3 %) ist bereit 8 bis 10 Euro auszugeben, 19,5 Prozent würden weniger als 8 Euro für ein Kilogramm Kaffee bezahlen. Im Gegenzug sind lediglich 2,4 Prozent bereit zwischen 20 bis 40 Euro pro Kilo Kaffee zu bezahlen.

Am liebsten mit Vollmilch, aber offen für vegane Milchvarianten

Neben Zucker (24,2 %) ist Kuhmilch die beliebteste Ergänzung zum Kaffee: 34,2 Prozent genießen das Heißgetränk mit Vollmilch und 23,2 Prozent mit fettarmer Milch. Bei veganen Alternativen ist Hafermilch am populärsten (8,1 %). Passend dazu wären 52,8 Prozent bereit, vegane Alternativen zu nutzen. 21,8 Prozent brauchen gar keinen Zusatz und genießen ihren Kaffee schwarz.

Filterkaffee ist nach wie vor am beliebtesten bei den Deutschen: 48,9 Prozent trinken ihn regelmäßig. Bei den 56- bis 65-Jährigen ist der Filterkaffee am begehrtesten (58,2 %), hingegen trinken die 18- bis 21-Jährigen am liebsten Cappuccino (53,2 %). 33,8 Prozent mögen ihren Kaffee besonders gern aus dem Vollautomaten.

Angefangen, abgeschaut und ausgespuckt: Der erste Kaffee im Leben

Durchschnittlich 16,8 Jahre alt sind die deutschen Kaffeetrinkenden bei ihrem ersten Kaffeekonsum. 35,1 Prozent haben sich das Kaffeetrinken von ihren Eltern abgeschaut und 33,6 Prozent waren neugierig. Ob sie es bereut haben? Zumindest haben 37,9 Prozent ihren allerersten Kaffee des Lebens ausgespuckt und 29,5 Prozent fanden ihn bitter. Der Duft ist auch hängengeblieben: Für 38,1 Prozent duftete der Kaffee beim ersten Genuss gut. Die Liebe zum Duft des Heißgetränk ist ohnehin hoch: 82,9 Prozent der Deutschen genießen den Duft von Kaffee bei seiner Zubereitung.

Pressekontakt:
Karina Schneider, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel: +49 40 63 87 – 3862
E-Mail: karina.schneider@tchibo.de
Original-Content von: Tchibo GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildGetränkeLifestyleUmfrage

Verwandte Artikel

Coca-Cola ist Hauptpartner der EuroPride und Unterstützer der CSD Aktivitäten in Deutschland
Handel

Coca-Cola ist Hauptpartner der EuroPride und Unterstützer der CSD Aktivitäten in Deutschland

Berlin (ots) - - Die EuroPride findet dieses Jahr vom 12. bis zum 18. September in der serbischen Hauptstadt statt...

by
29. Juni 2022
MYFLEXBOX expandiert nach Deutschland
Handel

MYFLEXBOX expandiert nach Deutschland

Salzburg (ots) - Corporate Startup der Salzburg AG auf Erfolgskurs Weniger als vier Jahre nach der Gründung steht MYFLEXBOX, das...

by
29. Juni 2022
Forum Trinkwasser startet neuen Podcast
Handel

Forum Trinkwasser startet neuen Podcast

Leipzig (ots) - "Welche Bedeutung hat Wasser in unserem Leben?" "Wie trinke ich richtig?" "Haben wir ausreichend Trinkwasser in Deutschland?"...

by
29. Juni 2022
Die Wiedergeburt des Champagne-Hauses Henri Abelé: Unter neuer Leitung wird es zu Abelé 1757
Handel

Die Wiedergeburt des Champagne-Hauses Henri Abelé: Unter neuer Leitung wird es zu Abelé 1757

Reims (ots) - 1. Das Erwachen einer schlafenden Schönheit Champagne Henri Abelé wurde Mitte des 18. Jahrhunderts gegründet und hat...

by
28. Juni 2022
Nächster Artikel
BiFi Veggie: Der Snackhersteller erweitert sein Sortiment um vegetarische Alternativen

BiFi Veggie: Der Snackhersteller erweitert sein Sortiment um vegetarische Alternativen

Sven Lang: Wie Onlinehändler vom E-Commerce Experten profitieren

Sven Lang: Wie Onlinehändler vom E-Commerce Experten profitieren

Empfohlene Artikel

Strategieausblick: Banken entdecken Automatisierung als Ertragsbringer

Strategieausblick: Banken entdecken Automatisierung als Ertragsbringer

3. Februar 2022
Gil Ofarim engagiert sich gegen Ressourcenverschwendung

Gil Ofarim engagiert sich gegen Ressourcenverschwendung

3. März 2021
ITB Berlin: Der Tourismusbranche steht ein starker Sommer 2022 bevor, auch wenn Corona das Reiseverhalten nachhaltig verändert hat

ITB Berlin: Der Tourismusbranche steht ein starker Sommer 2022 bevor, auch wenn Corona das Reiseverhalten nachhaltig verändert hat

13. April 2022
PwC-Umfrage: Urlaub im Zeichen der Pandemie – so wollen die Deutschen im Jahr 2021 verreisen

PwC-Umfrage: Urlaub im Zeichen der Pandemie – so wollen die Deutschen im Jahr 2021 verreisen

27. April 2021
Stephan Brandner: Heuchlerisch: Für Bundestag gelten eigene Regelungen nicht!

Stephan Brandner: Heuchlerisch: Für Bundestag gelten eigene Regelungen nicht!

25. Januar 2022
Neues Jahr, neues Glück: Mit welchen Neujahrsvorsätzen die Deutschen in 2022 starten

Neues Jahr, neues Glück: Mit welchen Neujahrsvorsätzen die Deutschen in 2022 starten

25. Januar 2022

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin