Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

150 Jahre Melitta Bentz – 150 Jahre Inventor’s Heart

27. Januar 2023
in Handel
150 Jahre Melitta Bentz – 150 Jahre Inventor’s Heart

Minden (ots) –

Am 31. Januar 2023 wäre Melitta Bentz, die Erfinderin des Kaffeefilters, 150 Jahre alt geworden. Bis heute ist sie Vorbild und Antrieb für das Unternehmen, das sie gründete: Die Melitta Gruppe.

Ihre Liebe zum Kaffee machte Melitta Bentz weltberühmt: 1908 erfand sie den Kaffeefilter – und zwar mit vier einfachen Utensilien: Einem Messingbecher, einem Blatt Löschpapier, einem Hammer und einem Nagel. Sie durchlöcherte den Boden des Messingbechers und legte anschließend ein Löschblatt aus dem Schulheft ihres Sohnes hinein. Als sie den Kaffee vorsichtig durch den Messingbecher laufen ließ, wurde ihr klar: Mit dieser einfachen Idee gelingt es, den störenden Kaffeesatz und den bitteren Geschmack aus der Kaffeetasse zu verbannen – und den Genuss am Kaffee wesentlich zu steigern.

Diese einfache, aber geniale Erfindung führte zur Gründung eines kleinen Betriebs in Dresden und sollte in den Folgejahren die Kaffeezubereitung rund um die Welt revolutionieren. Aus dem kleinen Betrieb ist heute ein international agierendes Familienunternehmen entstanden – mit rund 6.000 Beschäftigten weltweit und einem umfangreichen Produktsortiment für die Zubereitung von Kaffee und Tee sowie für Frische, Sauberkeit und Hygiene.

„Meine Ur-Großmutter hat nicht nur den Grundstein für die heutige Melitta Gruppe gelegt“, sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Gruppe. „Ihr Pioniergeist, ihre hohe Innovationskraft sowie die konsequente Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse prägen bis heute unser Unternehmen und sind Maßstab und Antrieb unseres Denkens und Handelns.“

Vorbild ihrer Zeit

Mit ihrem Ideenreichtum, ihrem Mut und ihrem Durchhaltevermögen war Melitta Bentz nicht nur eine erfolgreiche Erfinderin und Unternehmerin. Sie war auch eine Pionierin ihrer Zeit. Sie verknüpfte ihre Rolle als dreifache Mutter und Hausfrau mit der einer erfolgreichen Geschäftsfrau – und dient daher bis heute als Vorbild für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Für sie war unternehmerisches Handeln stets untrennbar mit Verantwortung verbunden. Zeit ihres Lebens widmete sie sich der Frage, wie Bestehendes verbessert und Zukunft gestaltet werden kann. „Melitta Bentz wollte mit ihren Erfindungen ganz besondere Momente im Alltag der Menschen schaffen“, sagt Volker Stühmeier, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Gruppe. „Daran hat sich bis heute nichts geändert: Genuss, Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit stehen bis heute im Mittelpunkt unserer Produkte – ob zuhause, unterwegs oder in der Gastronomie.“

Joint Impact

Melitta Bentz war es wichtig, dass es auch ihrem Umfeld gut ging. Sie hatte einen ausgeprägten Familiensinn und ein großes Herz für das Wohlergeben der Mitarbeitenden und deren Familien. Daher drang sie auf überdurchschnittlich hohe Gehälter, eine über den Branchenstandard hinausgehende Anzahl von Urlaubstagen sowie auf Vergünstigungen für die Beschäftigen. Sie setzte zahlreiche soziale Zusatzleistungen durch, die Menschen bei besonderen Ereignissen und in herausfordernden Lebenssituationen finanziell unterstützten.

„Die hohe Wertschätzung gegenüber jedem Mitarbeitenden ist bis heute das Fundament unserer Unternehmenskultur. Der Zusammenhalt, dieser „Joint Impact“ zwischen den Mitarbeitenden gehört zu den zentralen Erfolgsfaktoren – gerade auch in herausfordernden Zeiten“, sagt Jero Bentz.

Weitere Informationen unter Melitta Bentz: 150 Jahre Inventor’s Heart (https://www.melitta-group.com/de/Melitta-Bentz-150-Jahre-Inventors-Heart-4402.html)

Die Melitta Gruppe

Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Als ein Unternehmen mit einer mehr als 110 Jahre langen Tradition denkt die Melitta Group langfristig und versteht die Förderung der Nachhaltigen Entwicklung als integrierten Bestandteil aller Geschäftstätigkeiten. Mehr Informationen unter www.melitta-group.com.

Pressekontakt:
Melitta Group Management GmbH & Co. KG
Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit
Tanja Wucherpfennig
Director Internal & External Communication
Tel: +49 571/4046-281
E-Mail: tanja.wucherpfennig@melitta.de
Original-Content von: Melitta Group Management GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildGetränkeJubiläumUnternehmen

Verwandte Artikel

Glücksgefühle fast jeden Tag / Umfrage zeigt: Deutsche sind guter Stimmung – Männer noch häufiger als Frauen
Handel

Glücksgefühle fast jeden Tag / Umfrage zeigt: Deutsche sind guter Stimmung – Männer noch häufiger als Frauen

Münster (ots) - Wie glücklich fühlen sich die Deutschen? Welches sind die wichtigsten Faktoren für ein glückliches Leben? Und wie...

by
17. März 2023
Mehr als jeder Zweite spart bei Lebensmitteln: tegut… untersucht das Verbraucherverhalten im Zuge der Inflation
Handel

Mehr als jeder Zweite spart bei Lebensmitteln: tegut… untersucht das Verbraucherverhalten im Zuge der Inflation

Fulda (ots) - Preissteigerungen im Zuge der Inflation sind überall spürbar. Entsprechend passen viele Deutsche ihr Verhalten beim Geldausgeben an,...

by
16. März 2023
APOTHEKENTOUR: Mehr als 10.000 Anmeldungen vor der Premiere in Berlin
Handel

APOTHEKENTOUR: Mehr als 10.000 Anmeldungen vor der Premiere in Berlin

Berlin (ots) - Bereits vor der Premiere der APOTHEKENTOUR 2023 in Berlin gibt es Grund zu feiern: Noch ehe der...

by
16. März 2023
Škoda Auto Group erzielt stabiles Jahresergebnis 2022 trotz zahlreicher Herausforderungen
Handel

Škoda Auto Group erzielt stabiles Jahresergebnis 2022 trotz zahlreicher Herausforderungen

Mladá Boleslav (ots) - › Škoda Auto Group steigert Umsatz im Jahr 2022 auf mehr als 21 Milliarden Euro ›...

by
16. März 2023
Nächster Artikel
Das „Glücksrad“ feiert erfolgreiches Comeback bei RTLZWEI

Das "Glücksrad" feiert erfolgreiches Comeback bei RTLZWEI

Top-Platzierung für nachhaltiges Regionalkonzept von Kaufland beim „Regional Star 2023“

Top-Platzierung für nachhaltiges Regionalkonzept von Kaufland beim "Regional Star 2023"

Empfohlene Artikel

Sechs Millionengewinne bei GlücksSpirale und der Sieger-Chance im Jahr 2022

Sechs Millionengewinne bei GlücksSpirale und der Sieger-Chance im Jahr 2022

5. Januar 2023
Škoda Auto Group erzielt stabiles Jahresergebnis 2022 trotz zahlreicher Herausforderungen

Škoda Auto Group erzielt stabiles Jahresergebnis 2022 trotz zahlreicher Herausforderungen

16. März 2023
10.000 Euro Umsatz im Monat – Was es als Kosmetikerin braucht, um endlich erfolgreich zu werden

10.000 Euro Umsatz im Monat – Was es als Kosmetikerin braucht, um endlich erfolgreich zu werden

2. Februar 2023
DRV zum geforderten Reduktionsziel von Sarah Wiener: „Rein politisch motivierter Überbietungswettbewerb“

DRV zum geforderten Reduktionsziel von Sarah Wiener: „Rein politisch motivierter Überbietungswettbewerb“

2. März 2023
Wertzuwachs im deutschen Weinexport

Wertzuwachs im deutschen Weinexport

13. März 2023
PAYONE-Zahlungsmittel-Verbraucherumfrage: Endkonsumenten treiben den Handel vor sich her

PAYONE-Zahlungsmittel-Verbraucherumfrage: Endkonsumenten treiben den Handel vor sich her

17. Januar 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin