Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Wenn nicht nur innere Werte zählen – IKW-Umfrage zu Kosmetikverpackungen

14. November 2023
in Handel
Wenn nicht nur innere Werte zählen – IKW-Umfrage zu Kosmetikverpackungen

Frankfurt (ots) –

Ganz rational betrachtet, scheint die Verpackung von Kosmetik für Verbraucherinnen und Verbraucher nicht so wichtig zu sein. Qualität, Verträglichkeit und Wirkung sind auf den ersten Blick zentral. Dass sich dies bei genauerer Betrachtung relativiert, zeigen die Ergebnisse der vom Kompetenzpartner Schönheitspflege im IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel) beauftragten Umfrage. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine wesentliche Rolle.

Worauf achten die Menschen, wenn sie zum ersten Mal ein kosmetisches Produkt einkaufen? 88 Prozent der an der IKW-Umfrage* Teilnehmenden geben an, auf die Qualität zu achten. 81 Prozent ist die Verträglichkeit wichtig und 79 Prozent legen Wert auf die versprochene Wirkung. Auch der Duft und der Preis sind mit Umfragewerten von über 70 Prozent fast ähnlich wichtig. Vergleichsweise wenig erscheint da der Anteil von 39 Prozent, denen die Verpackung beim erstmaligen Kauf eines Produkts wichtig ist. Doch hier lohnt eine differenzierte Betrachtung. Denn in der jüngeren Altersgruppe der 18 bis 29-jährigen ist die Verpackung wesentlich relevanter als im gesamtdeutschen Mittel. 60 Prozent der jungen Frauen und Männer sagen, dass sie beim Kauf von Kosmetik auf eine ansprechende Verpackung Wert legen. Und es sind die jungen Männer, die mit 63 Prozent noch einmal mehr Wert auf die Verpackung legen als die jungen Frauen mit 58 Prozent. Am wenigsten relevant ist die Verpackung in der Gruppe der Männer über 50 Jahre. 22 Prozent von ihnen achten beim Einkauf auf die äußere Hülle eines Kosmetikprodukts.

Dass die Verpackung unbewusst einen weit größeren Einfluss auf die Kaufentscheidung hat, zeigt sich hingegen an anderer Stelle der Umfrage. So geben 49 Prozent der Befragten an, dass sie sich freuen, wenn die Kosmetikpackung im Bad schön aussieht. Und genauso viele sagen, dass es einfach mehr Spaß macht, ein Produkt zu nutzen, das ihnen optisch gefällt. Optik und Spaß sind also doch nicht ganz unerheblich bei der Auswahl eines Kosmetikprodukts – insbesondere für die Jüngeren. 66 Prozent der 18- bis- 29-Jährigen freuen sich, wenn die Kosmetikpackung im Bad schön aussieht, während nur 37 Prozent der über 50-Jährigen das so sehen.

Gutes Aussehen ist aber nicht alles. Nachhaltigkeit landet ganz weit oben, wenn es darum geht, was den Befragten an einer Verpackung besonders wichtig ist. So wenig Verpackung wie möglich, praktisch und recyclebar – darauf kommt es jeweils einem Drittel der Umfrageteilnehmenden bei kosmetischen Verpackungen an. Auch das Thema Plastik spielt hierbei eine Rolle. Zusammengenommen möchten 35 Prozent weniger Plastik und bevorzugen Glas oder Karton als Verpackungsmaterialien.

Und was ist nun wichtiger bei einer Kosmetikverpackung, die Nachhaltigkeit oder die Optik? Die Antwort ergibt sich, wenn man die Umfrageteilnehmenden danach fragt, in welchen Produktbereichen sie sich schönere oder nachhaltigere Produktverpackungen wünschen. Das Ergebnis: In fast allen Produktkategorien wie Duft, Shampoo, Deo oder Körper- und Gesichtspflege sowie Lippenstift oder Nagellack erzielt der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit höhere Umfragewerte als der Wunsch nach einer schöneren Produktverpackung.

*IKW-Umfrage, 11/2023, durchgeführt von Lönneker & Imdahl rheingold salon

Pressekontakt:
Karen Kumposcht
Public Relations/Public Affairs Managerin
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
Mainzer Landstraße 55, 60329 Frankfurt am Main
T +49.69.2556-1331 / F +49.69.237631 / kkumposcht@ikw.org /
www.ikw.org / www.twitter.com/ikw_org /
www.linkedin.com/company/ikw
Original-Content von: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW), übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildKosmetikNachhaltigkeitUmfrageVerbändeVerbraucherVerpackung

Verwandte Artikel

KI im Kosmetikstudio: Banu Suntharalingam verrät, wie Prozesse in Zukunft vereinfacht werden können
Handel

KI im Kosmetikstudio: Banu Suntharalingam verrät, wie Prozesse in Zukunft vereinfacht werden können

Hagen (ots) - Der Trend zur Digitalisierung hat längst alle Bereiche erfasst - so auch die Kosmetikbranche. Der Einfluss von...

by
29. November 2023
Das Kaffeesystem ohne Kapsel / Nachhaltigerer Kaffeegenuss mit CoffeeB neu auch bei Netto Marken-Discount
Handel

Das Kaffeesystem ohne Kapsel / Nachhaltigerer Kaffeegenuss mit CoffeeB neu auch bei Netto Marken-Discount

Maxhütte-Haidhof (ots) - Rund 167 Liter Kaffee trinken die Menschen hierzulande durchschnittlich im Jahr. Damit ist Kaffee mit Abstand das...

by
29. November 2023
Motorola Solutions stellt neue LTE-fähige Bodycam V500 vor / Die neue V500 bietet Live-Streaming von Videomaterial und Standortinformationen für mehr Sicherheit und Effizienz im Einsatz
Handel

Motorola Solutions stellt neue LTE-fähige Bodycam V500 vor / Die neue V500 bietet Live-Streaming von Videomaterial und Standortinformationen für mehr Sicherheit und Effizienz im Einsatz

Chicago (ots) - Motorola Solutions (http://www.motorolasolutions.de/) stellt heute seine neue LTE-fähige Bodycam V500 (https://www.motorolasolutions.com/en_xu/video-security-access-control/body-worn-cameras/v500.html) vor, die neueste Ergänzung seines mobilen...

by
28. November 2023
Konsequent nachhaltig: Primavera als Innovationsführer ausgezeichnet
Handel

Konsequent nachhaltig: Primavera als Innovationsführer ausgezeichnet

Oy-Mittelberg (ots) - Der Bio- und Naturkosmetik-Pionier Primavera aus dem Allgäu ist als Innovationsführer in der Naturkosmetik geehrt worden. Die...

by
28. November 2023
Nächster Artikel
Nachhaltige Bescherung mit Spielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen

Nachhaltige Bescherung mit Spielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen

Alibaba.com investiert in den B2B-Plattformbetreiber Visable: Gemeinsam wollen die Unternehmen europäischen KMU helfen, ihr Geschäft durch digitalen Handel auszubauen

Alibaba.com investiert in den B2B-Plattformbetreiber Visable: Gemeinsam wollen die Unternehmen europäischen KMU helfen, ihr Geschäft durch digitalen Handel auszubauen

Empfohlene Artikel

Ex-American-Football-Star Kasim Edebali teilt seine persönliche Geschichte und setzt sich mit Gillette für mentale Männergesundheit ein

Ex-American-Football-Star Kasim Edebali teilt seine persönliche Geschichte und setzt sich mit Gillette für mentale Männergesundheit ein

30. Oktober 2023
Black-Friday-Umfrage: Kauflust größer als im Vorjahr – trotz lauter werdender Kritik am Event

Black-Friday-Umfrage: Kauflust größer als im Vorjahr – trotz lauter werdender Kritik am Event

10. Oktober 2023
Weihnachtsumfrage: Deutschland zwischen Vorfreude und knappem Budget

Weihnachtsumfrage: Deutschland zwischen Vorfreude und knappem Budget

20. November 2023
Erneuter Export-Rekord für Deutsche KMUs über Amazon

Erneuter Export-Rekord für Deutsche KMUs über Amazon

22. November 2023
Lebensmittelspenden der deutschen Industrie immer wichtiger für die Tafeln

Lebensmittelspenden der deutschen Industrie immer wichtiger für die Tafeln

26. September 2023
Auch Apfelsaft wird knapp – Bislang nur die Hälfte der Vorjahresmenge gekeltert

Auch Apfelsaft wird knapp – Bislang nur die Hälfte der Vorjahresmenge gekeltert

17. Oktober 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin