Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Viva la nostalgia / The Checkout-Report von Klarna bestätigt Nostalgie als größten Shopping-Trend für 2022

6. Dezember 2022
in Handel
Viva la nostalgia / The Checkout-Report von Klarna bestätigt Nostalgie als größten Shopping-Trend für 2022

Berlin (ots) –

Der weltweit führende Bank-, Zahlungs- und Shopping-Dienstleister Klarna veröffentlichte gestern zum ersten Mal seinen Trend Report „The Checkout“ (https://thecheckout.klarna.com/), der einen Überblick über die Verbrauchertrends des vergangenen Jahres gibt. Gemeinsam mit der Trendforscherin Agus „The Algorythm“ Panzoni, wagt Klarna einen tieferen Einblick in das Einkaufsverhalten der Nutzer:innen und analysiert, welche Items, Goodies sowie Fashion-Pieces bei den Konsument:innen im Einkaufswagen gelandet sind und was dies über unsere Gesellschaft verrät. Das Key Insight des Reports? „Nostalgie“ war eines der vorherrschenden Trendthemen 2022. Laut Panzoni ist der treibende Faktor hinter der hohen Nachfrage nach „Nostalgie“-Produkten die wachsende Sehnsucht nach glücklicheren, unbeschwerten Zeiten.

Nostalgie wohin man sieht: Unter dem Oberbegriff „Nostalgie“ hat Klarna für das vergangene Jahr fünf globale Trends identifiziert, welche auch bei den deutschen Konsument:innen mehr als gefragt waren:

„Vintage Tech“ bezieht sich auf Produkte mit einfacherer und zuverlässiger Technik. So feiern z.B. kabelgebundene Kopfhörer, Klapphandys oder auch die Boom Box ein Comeback.

Top 5 – Vintage Tech*

1. Basic/Feature Telefone [656 %, August 2022]
2. Boom Boxen [161 %, Juli 2022]
3. Kabelgebundene Kopfhörer [123 %, März 2022]
4. Vinyls [50 %, September 2022]
5. iPods nano, mini, classic, shuffle [26 %, Mai 2022]

„Hyperfemininity“, einschließlich der Sub-Trends Barbiecore und Balletcore (https://myconvento.com/public/mail_view.php?jid=VxIXuRyr&t=2&l=22), ist der zweite Hype, der durch den Anstieg der Verkäufe von u.a. rosafarbenen Produkten wie Ballet Flats oder auch Nageldiamanten bestätigt wird.

Top 5 – Hyperfemininity*

1. Pinke Ballerinas [640 %, April 2022]
2. Tüllkleider [2064 %, September 2022]
3. Platform Heels [261 %, August 2022]
4. Tüllröcke [103 %, August 2022]
5. Nagelperlen & -diamanten [55 %, August 2022]

Außerdem haben sich die Verbraucher:innen beim Shoppen vor allem von früheren Jahrzehnten inspirieren lassen:

„Y2K“ mit Fashion-Pieces aus den frühen 00er Jahren ist weiterhin ein erkennbarer Trend für 2022 gewesen.

Top 5 – Y2K*

1. Kurze, bauchfreie Oberteile [126 %, September 2022]
2. Trucker Mützen [909 %, März 2022]
3. Army und/oder Cargohosen [632 %, September 2022]
4. Velour Hoodies, Jogger, Sets [508 %, September 2022]
5. „Schnelle Brillen“ [217 %, März 2022]

„Counterculture“ ist inspiriert von den Jugendbewegungen der 80er, 90er und 00er Jahre sowie Musikgenres wie Gothic, Grunge und Pop-Punk.

Top 5 – Counterculture*

1. Durchsichtige Oberteile [616 %, Februar 2022]
2. Lederjacken [553 %, September 2022]
3. Samtröcke [264 %, Juli 2022]
4. Grobe Boots [103 %, September 2022]
5. Maxiröcke [234 %, Juli 2022]

„Regencycore“ setzt auf Stilistiken, die von der viktorianischen und der Regency-Zeit inspiriert sind.

Top 5 – Regencycore*

1. Lange Handschuhe [1398 %, September 2022]
2. Korsetts [615 %, April 2022]
3. Tiaras [145 %, April 2022]
4. Gepolsterte Haarreifen [108 %, Februar 2022]
5. Perlenketten [99 %, Februar 2022]

„Die Inspiration durch frühere Zeiten ist nichts Neues, aber die nostalgische Prägung der diesjährigen Trends ist bemerkenswert. Vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Welt scheint es, als ob die Menschen sich als Gegenstück zum Alltag in bequemere Gefilde flüchten“, interpretiert Agus Panzoni den Report. „Es wird deutlich, dass die Menschen sich Produkten zuwenden, die sie an glücklichere, unbeschwerte Zeiten erinnern.“

Laut Panzoni haben auch kulturelle Momente zu den bestätigten Shopping-Trends beigetragen. Die Trendforscherin erklärt, dass „nostalgische Trends nicht nur durch die Einkäufe sichtbar geworden sind, sondern auch in der Popkultur auftauchen: „Hyperfemininity“ spiegelt sich im angekündigten Barbie-Film wider, „Regencycore“ erlebt dank des Hypes um die Netflixserie ‚Bridgerton‘ (https://myconvento.com/public/mail_view.php?jid=VLIAuky5&t=2&l=22) einen großen Ansturm und der Trend „Counterculture“ feiert in der letzten Staffel von ‚Stranger Things (https://myconvento.com/public/mail_view.php?jid=VKI8uxyt&t=2&l=22)‘ ein Revival“.

Klarnas erster Jahresrückblick „The Checkout“ ist hier (https://thecheckout.klarna.com/) online zu lesen.

*Der Shopping-Index von Klarna wird auf der Grundlage der Anzahl der verkauften Artikel berechnet und spiegelt die wahren Trends wider, unabhängig vom Umsatzwachstum in der jeweiligen Kategorie. Die Informationen stammen aus Online-Einkäufen bei Klarna in Deutschland von 2021 bis September 2022. Alle Vergleiche von 2022 im Vergleich zu einem durchschnittlichen Monat in 2021.

Pressekontakt:
klarna@schroederschoembs.comSchröder+Schömbs PR
Torstr. 107
10119 Berlin
030 349 964-63
Original-Content von: Klarna, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildE-CommerceFinanzdienstleistungHandelLifestyleModeTextil

Verwandte Artikel

Oatly macht die offiziellen Berlinale Veranstaltungen 2023 milchfrei
Handel

Oatly macht die offiziellen Berlinale Veranstaltungen 2023 milchfrei

Berlin (ots) - Die Internationalen Filmfestspiele Berlin verzichten erstmalig bei allen offiziellen Festival-Veranstaltungen auf tierische Milchprodukte - Mithilfe von Oatly...

by
8. Februar 2023
Fast jede dritte Frau ist ein Valentinstagsmuffel / Umfrage belegt: Männer können dem Tag der Liebe mehr abgewinnen
Handel

Fast jede dritte Frau ist ein Valentinstagsmuffel / Umfrage belegt: Männer können dem Tag der Liebe mehr abgewinnen

Münster (ots) - Am 14. Februar ist Valentinstag - eine gute Gelegenheit für Liebende, ihrer Zuneigung mit einem Geschenk Ausdruck...

by
8. Februar 2023
Spiel, Unterhaltung und Gewinn mit VIKINGS, SMILE oder FLASH CASH – den neuen „Games“
Handel

Spiel, Unterhaltung und Gewinn mit VIKINGS, SMILE oder FLASH CASH – den neuen „Games“

Leipzig (ots) - Sachsenlotto informiert: Spiel, Unterhaltung und Gewinn mit den Onlinelosen auf sachsenlotto.de: VIKINGS, SMILE oder FLASH CASH -...

by
7. Februar 2023
Postcode Lotterie verteilt 2 Millionen Euro in Braunfels – Katarina Witt überrascht einen Glückspilz mit 1 Million Euro
Handel

Postcode Lotterie verteilt 2 Millionen Euro in Braunfels – Katarina Witt überrascht einen Glückspilz mit 1 Million Euro

Düsseldorf, Braunfels (ots) - Es ist die höchste Summe, die die Deutsche Postcode Lotterie bislang in einer einzigen Stadt verteilt...

by
6. Februar 2023
Nächster Artikel
„Celebrate Life“-Studie 2022: / In Genussfreude schlagen Spanier die Deutschen deutlich

"Celebrate Life"-Studie 2022: / In Genussfreude schlagen Spanier die Deutschen deutlich

Erfolgreich verkaufen – Sascha Röwekamp erläutert die 5 Säulen des Verkaufserfolgs

Erfolgreich verkaufen - Sascha Röwekamp erläutert die 5 Säulen des Verkaufserfolgs

Empfohlene Artikel

Škoda Auto liefert 2022 weltweit 731.300 Fahrzeuge aus

Škoda Auto liefert 2022 weltweit 731.300 Fahrzeuge aus

11. Januar 2023
Bijou Brigitte – Die neue Frühjahrs-/Sommerkollektion 2023 ist ab sofort erhältlich

Bijou Brigitte – Die neue Frühjahrs-/Sommerkollektion 2023 ist ab sofort erhältlich

2. Februar 2023
Neue Ergebnisse der HD+ Umfrage zur Mediennutzung: Bildqualität im Fokus beim Kauf

Neue Ergebnisse der HD+ Umfrage zur Mediennutzung: Bildqualität im Fokus beim Kauf

6. Dezember 2022
rspost img o160 oi249 u95

Darauf kommt es bei gesundem Schlaf an

1. September 2022
Kaufabbrüche verhindern – 5 Tipps für eine optimierte Customer Experience

Kaufabbrüche verhindern – 5 Tipps für eine optimierte Customer Experience

30. November 2022
Marcel Ostertag designed für Peter Hahn: Vorstellung der Kollektion auf der Berlin Fashion Week

Marcel Ostertag designed für Peter Hahn: Vorstellung der Kollektion auf der Berlin Fashion Week

19. Januar 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin