Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Vielfalt & Genuss: Auf dem BIOFACH-Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency zeigen 62 Betriebe aus ganz Italien, was sie an kulinarischen Köstlichkeiten zu bieten haben

9. Februar 2023
in Handel
Vielfalt & Genuss: Auf dem BIOFACH-Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency zeigen 62 Betriebe aus ganz Italien, was sie an kulinarischen Köstlichkeiten zu bieten haben

Berlin/Nürnberg (ots) –

Vielfalt & Genuss: Auf dem BIOFACH-Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency zeigen 62 Betriebe aus ganz Italien, was sie an kulinarischen Köstlichkeiten zu bieten haben.

Italien ist top, wenn es um Produkte aus biologischem Anbau geht.

Italien zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Bioprodukten. Der Absatz im Heimatland wie auch der Export haben in den letzten Jahren stetig zugelegt.Mit einem Exportvolumen im Wert von geschätzten 3,37 Milliarden Euro im Jahr 2022 (+ 16 Prozent im Vergleich zu 2021) belegt Italien aktuell Platz 1 im Ranking der europäischen Exportländer und Platz 2 im weltweiten Vergleich.

Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency (ITA) auf der BIOFACH: regionale Vielfalt und authentischer Genuss.

Auch in diesem Jahr ist die staatliche italienische Agentur für Außenhandel (ITA) auf der BIOFACH mit einem Gemeinschaftsstand dabei, um ausgewählte Herstellerbetriebe bei der Vermarktung zu unterstützen. 62 Firmen zeigen dort, was sie an kulinarischen Köstlichkeiten aus biologischer Produktion zu bieten haben. Sie kommen aus 17 von 20 italienischen Regionen: Abruzzen, Apulien, Basilikata, Emilia-Romagna, Friaul-Venezia-Giulia, Kalabrien, Kampanien, Latium, Lombardei, Marken, Molise, Piemont, Sardinien, Sizilien, Toskana, Umbrien und Venetien.

Italiens Sortiment an Bioqualitäten lässt keine Wünsche offen.

Das Portfolio der italienischen Ausstellerbetriebe umfasst erlesene Olivenöle und Essigspezialitäten, frische und getrocknete Pasta, Backwaren, süße und salzige Snacks, Saucen und Pesto, Brotaufstriche, Kaffee, Limonaden, Säfte, Weine, Trüffel, eingelegtes oder eingemachtes Obst und Gemüse und vieles mehr – vom Manufaktur-Erzeugnis bis hin zu neuen, originellen Zutaten, wie z.B. Trüffelflocken oder Feigenkaktus-Extrakte in Gel- und Pulverform. Nicht wenige der gezeigten Produkte tragen eines der beiden EU-Gütesiegel „geschützte Ursprungsbezeichnung“ oder „geschützte geografische Angabe“.

„Mit 62 Ausstellerbetrieben erzielen wir in diesem Jahr einen neuen Rekord,“ so Francesco Alfonsi, Direktor der ITA in Berlin. „Neben etablierten Traditionsunternehmen sind erneut mehrere Newcomer dabei, denen wir den Einstieg in den internationalen Markt ebnen möchten.“

Kontinuierliches Wachstum trotz globaler Krisen

Das Interesse italienischer Firmen an der BIOFACH nimmt stetig zu, Beleg für die große Dynamik des italienischen Biosektors. Mit einem Zuwachs von 181 Prozent hat sich das italienische Exportvolumen seit 2012 nahezu verdreifacht. 2021 wurden 86.144 zertifizierte Produktionsbetriebe gemeldet, was einem Plus von 5,4 Prozent gegenüber 2020 entspricht.

Ausbau nachhaltiger Nutzflächen: Italien auf der Zielgeraden

Die ökologische Anbaufläche betrug 2021 rund 2,2 Millionen Hektar. Damit liegt Italien im europäischen Vergleich hinter Spanien und Frankreich vor Deutschland und Österreich. Laut Sinab (Nationales Informationssystem für ökologischen Landbau) hat sich die Fläche seit 2010 fast verdoppelt. Der Anteil der ökologischen Anbauflächen beträgt aktuell 17,4 Prozent (nach 16,6 Prozent 2020). Wenn dieser Trend weiterhin anhält, wird im Jahr 2030 ein Anteil von 25 Prozent erreicht sein, was den Zielen des Europäischen „Green Deal“ entspricht.

Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency auf der BIOFACH 2023

14. bis 17. Februar 2023, Messe Nürnberg, Halle 4, Stände 107/110/111/129.

Pressekontakt:
ITA – Italienische Agentur für Außenhandel –
Büro für Handelsförderung der italienischen Botschaft
Schlüterstraße 39
10629 Berlin – Germany
Telefon: +49 30 884403-00
E-Mail: berlino@ice.it
www.ice.it
Original-Content von: Italian Trade Agency, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildEssen&TrinkenHandelLebensmittelMessenVerbraucher

Verwandte Artikel

Leidenschaft seit 1883: Vorwerk Gruppe blickt auf 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück
Handel

Leidenschaft seit 1883: Vorwerk Gruppe blickt auf 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück

Wuppertal (ots) - 140 Jahre Vorwerk - das bedeutet auch 140 Jahre Leidenschaft und Innovation. Das Unternehmen kann auf eine...

by
24. März 2023
Eckes-Granini Deutschland mit neuem Gastro-Chef / Christian Gösmann wird neuer Vertriebsdirektor Out-of-Home
Handel

Eckes-Granini Deutschland mit neuem Gastro-Chef / Christian Gösmann wird neuer Vertriebsdirektor Out-of-Home

Nieder-Olm (ots) - Der bisherige Leiter Key Account Out-of-Home Christian Gösmann übernimmt zum 01. Mai 2023 als Direktor die Vertriebsleitung...

by
23. März 2023
Gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen: Mitgliederrekord bei Fitnessunternehmen FitX im Jahr 2022
Handel

Gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen: Mitgliederrekord bei Fitnessunternehmen FitX im Jahr 2022

Essen (ots) - Die Coronakrise war durch Lockdowns und Zugangsbeschränkungen eine schwere Zeit für die gesamte Fitnessbranche. Doch das Essener...

by
21. März 2023
5 Jahre Partnerschaft: Lidl und Bioland fördern regionale Bio-Landwirtschaft / Frische-Discounter baut Bioland-Sortiment kontinuierlich aus
Handel

5 Jahre Partnerschaft: Lidl und Bioland fördern regionale Bio-Landwirtschaft / Frische-Discounter baut Bioland-Sortiment kontinuierlich aus

Bad Wimpfen (ots) - Eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt: Seit 2018 überzeugen Lidl und Bioland durch ihre Partnerschaft Kunden und Landwirte...

by
20. März 2023
Nächster Artikel
Autokauf ist Vertrauenssache: Kundenorientierte Beratung und reibungsloser Service sind Schlüssel zum Erfolg

Autokauf ist Vertrauenssache: Kundenorientierte Beratung und reibungsloser Service sind Schlüssel zum Erfolg

Neuprodukt in der Tiefkühltruhe: EDEKA-Verbund führt exklusiv „Baywatch Berlin“-Pizza ein

Neuprodukt in der Tiefkühltruhe: EDEKA-Verbund führt exklusiv "Baywatch Berlin"-Pizza ein

Empfohlene Artikel

Gratisprobe bei Lancôme: Make-Up in Ihrem Ton auswählen

62 Gratis Futter-Mahlzeiten umsonst für Euren Hund

23. März 2022
NEU: Head & Shoulders DERMAXPRO Revitaliser Kollektion / Das dreistufige Pflegeritual für trockene Kopfhaut und dünner werdendes Haar

NEU: Head & Shoulders DERMAXPRO Revitaliser Kollektion / Das dreistufige Pflegeritual für trockene Kopfhaut und dünner werdendes Haar

1. März 2023
Ein neues Gesicht für den PEUGEOT 508 Limousine, SW und PSE*

Ein neues Gesicht für den PEUGEOT 508 Limousine, SW und PSE*

24. Februar 2023
Sellerpoint: Wie Multichannel-Händler ihre Vertriebskanäle verbinden

Sellerpoint: Wie Multichannel-Händler ihre Vertriebskanäle verbinden

1. März 2023
Widerstandsfähigere Pflanzen durch eigenen Biodünger

Widerstandsfähigere Pflanzen durch eigenen Biodünger

7. Februar 2023
Bunte Ostern mit Just Spices – Das Gewürzunternehmen launcht limitierte Special Edition des Ei Toppings

Bunte Ostern mit Just Spices – Das Gewürzunternehmen launcht limitierte Special Edition des Ei Toppings

6. März 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin