Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

„Sei ein Teil unserer nachhaltigen Zukunft“: Die Unternehmen der Schwarz Gruppe stellen ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor

15. Februar 2023
in Handel
„Sei ein Teil unserer nachhaltigen Zukunft“: Die Unternehmen der Schwarz Gruppe stellen ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor

Neckarsulm (ots) –

Im heute veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht zeigen die Unternehmen der Schwarz Gruppe auf, wie sie im täglichen Handeln wirtschaftliche, ökologische und soziale Verantwortung übernehmen. Unter dem Motto „Sei ein Teil unserer nachhaltigen Zukunft“ machen sie deutlich, dass ein gemeinsames, entschiedenes Vorgehen notwendig ist. Durch das Offenlegen ihres Engagements in den Geschäftsjahren 2020 und 2021 veranschaulichen die Schwarz-Dienstleistungsgesellschaften sowie die Sparten Lidl, Kaufland, Schwarz Produktion und PreZero anhand vieler Beispiele die enge Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Stakeholdern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

„Wir haben nur eine Erde – und die möchten wir für kommende Generationen erhalten und schützen. Die globalen Herausforderungen sind hierbei zunehmend komplex, wir müssen ihnen entschieden begegnen. Aus diesem Grund haben sich die Unternehmen der Schwarz Gruppe ambitionierte Ziele gesetzt, die wir gemeinsam entschlossen verfolgen“, erläutert Florian Schütze, Geschäftsführer Corporate Responsibility (CR) bei der Schwarz Unternehmenskommunikation.

Im Rahmen ihrer gemeinsam erarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie konzentrieren sich die Sparten der Schwarz Gruppe im Wesentlichen auf die vier Fokusthemen Menschen, Produktqualität, Kreislauf- und Ökosysteme.

Ausgewählte, bisher erreichte Erfolge

Fokusthema Menschen:

Die Handelssparte Lidl liefert mit ihrer „Way to Go“-Schokolade ein Beispiel für das Engagement für fairen Handel und existenzsichernde Löhne. Unter dem Dach des von Lidl initiierten Projekts wurde Fairtrade-zertifizierte Tafelschokolade mit Kakao aus Ghana im Frühjahr 2020 in das Sortiment aufgenommen.

Fokusthema Produktqualität:

Auch der nachhaltige Einkauf strategisch relevanter Rohstoffe steht auf der Agenda. Daher sind beispielsweise 100 Prozent des Kakaos der Schwarz Produktion nach anerkannten Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert.

Fokusthema Kreislaufsysteme:

Die Unternehmen fördern den Ansatz der Kreislaufwirtschaft – vom vollständig verwertbaren Produkt über Handel und Entsorgung bis zum nachhaltigen Recycling und zur Wiederverarbeitung zu neuen Produkten. So hat die Umweltsparte PreZero zum Beispiel gemeinsam mit dem TÜV SÜD und weiteren Experten einen neuen Standard zur Entwicklung eines nachhaltigen Abfall- und Wertstoffmanagements (DIN SPEC 91436 Zero Waste) erarbeitet.

Fokusthema Ökosysteme:

Im Zuge ihrer gemeinsam erarbeiteten Klimastrategie beziehen die Sparten ihren Strom komplett aus erneuerbaren Energien*. Neben dem Ausbau der Eigenstromerzeugnisse durch Photovoltaikanlagen hat auch das Thema nachhaltigere Mobilität einen hohen Stellenwert für die Handelsgruppe. Kaufland in Deutschland stellt etwa bereits heute an jeder fünften Filiale E-Ladesäulen für die Kunden zur Verfügung.

Standards und externe Prüfung

Der Nachhaltigkeitsbericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards (Global Reporting Initiative) erstellt und durch die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft einer unabhängigen betriebswirtschaftlichen Prüfung unterzogen. Zudem bildet der Bericht ab, mit welchen Nachhaltigkeitsmaßnahmen die Unternehmen der Schwarz Gruppe im angegebenen Zeitraum einen Beitrag zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact (UNGC) leisteten.

*ausgenommen Bezugsverträge, die die Unternehmen der Schwarz Gruppe nicht beeinflussen können, wie zum Beispiel bei einzelnen Mietobjekten mit Strombezugsbindung; weitere Informationen unter: www.gruppe.schwarz/verantwortung/oekosysteme.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter www.gruppe.schwarz/presse.

Unseren digitalen Nachhaltigkeitsbericht finden Sie hier (https://gruppe.schwarz/verantwortung/nachhaltigkeitsbericht).

Pressekontakt:
Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG
Telefon +49 7132 30-788600
presse@mail.schwarz
Original-Content von: Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildHandelKlimaschutzLebensmittelNachhaltigkeitUnternehmen

Verwandte Artikel

Glücksgefühle fast jeden Tag / Umfrage zeigt: Deutsche sind guter Stimmung – Männer noch häufiger als Frauen
Handel

Glücksgefühle fast jeden Tag / Umfrage zeigt: Deutsche sind guter Stimmung – Männer noch häufiger als Frauen

Münster (ots) - Wie glücklich fühlen sich die Deutschen? Welches sind die wichtigsten Faktoren für ein glückliches Leben? Und wie...

by
17. März 2023
Mehr als jeder Zweite spart bei Lebensmitteln: tegut… untersucht das Verbraucherverhalten im Zuge der Inflation
Handel

Mehr als jeder Zweite spart bei Lebensmitteln: tegut… untersucht das Verbraucherverhalten im Zuge der Inflation

Fulda (ots) - Preissteigerungen im Zuge der Inflation sind überall spürbar. Entsprechend passen viele Deutsche ihr Verhalten beim Geldausgeben an,...

by
16. März 2023
APOTHEKENTOUR: Mehr als 10.000 Anmeldungen vor der Premiere in Berlin
Handel

APOTHEKENTOUR: Mehr als 10.000 Anmeldungen vor der Premiere in Berlin

Berlin (ots) - Bereits vor der Premiere der APOTHEKENTOUR 2023 in Berlin gibt es Grund zu feiern: Noch ehe der...

by
16. März 2023
Škoda Auto Group erzielt stabiles Jahresergebnis 2022 trotz zahlreicher Herausforderungen
Handel

Škoda Auto Group erzielt stabiles Jahresergebnis 2022 trotz zahlreicher Herausforderungen

Mladá Boleslav (ots) - › Škoda Auto Group steigert Umsatz im Jahr 2022 auf mehr als 21 Milliarden Euro ›...

by
16. März 2023
Nächster Artikel
In großen Schritten zum nachhaltigeren Gärtnern / Nach Pestizid-Screening listet toom 22 Artikel aus

In großen Schritten zum nachhaltigeren Gärtnern / Nach Pestizid-Screening listet toom 22 Artikel aus

Weniger ist endlich wieder mehr: Warum Fast Fashion von gestern ist

Weniger ist endlich wieder mehr: Warum Fast Fashion von gestern ist

Empfohlene Artikel

rspost img o236 oi331 u83

Royal Flush, Heads-up, Fold…

21. September 2022
LEGO GmbH zieht erfolgreiche Geschäftsjahresbilanz 2022

LEGO GmbH zieht erfolgreiche Geschäftsjahresbilanz 2022

31. Januar 2023
Umstyling mit Effekt: Kleines Make-Over fürs neue Badgefühl / Teilsanierungen und optische Verschönerungen mit ELEMENTS

Umstyling mit Effekt: Kleines Make-Over fürs neue Badgefühl / Teilsanierungen und optische Verschönerungen mit ELEMENTS

2. Februar 2023
Familienunternehmen Jabari setzt Erfolgsgeschichte mit neuer Möbelmarke Jabari fort

Familienunternehmen Jabari setzt Erfolgsgeschichte mit neuer Möbelmarke Jabari fort

6. Dezember 2022
Neujahrsvorsätze: Deutsche wollen mehr Energie sparen

Neujahrsvorsätze: Deutsche wollen mehr Energie sparen

29. Dezember 2022
Jennifer Lopez ist neue globale Markenbotschafterin von Intimissimi

Jennifer Lopez ist neue globale Markenbotschafterin von Intimissimi

7. März 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin