Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Rekordumsatz für Fackelmann Brands – mehr als 10% Wachstum im Jahr 2021

9. Februar 2022
in Handel
Rekordumsatz für Fackelmann Brands – mehr als 10% Wachstum im Jahr 2021

Hersbruck (ots) –

Es geht weiter bergauf: Auch im vergangenen Jahr konnte Fackelmann Brands deutliche Zuwächse verzeichnen. Der Homing Effekt zahlt positiv auf das Kaufverhalten der Verbraucher ein – Küchen- und Backhelfer sind sowohl im Handel als auch online weiterhin stark nachgefragt. Neue Marken und Produktkategorien sowie das zuletzt getätigte Investment in den USA kurbeln den Unternehmensumsatz weiter an.

Alles anders und doch nicht neu: Das zweite Jahr der Pandemie war für Fackelmann Brands in vielerlei Hinsicht herausfordernd. Durch Lockdowns und krankheitsbedingte Ausfälle bei Zulieferern und Dienstleistern stand und steht weiterhin das Thema Ressourcenknappheit im Vordergrund. Das gilt sowohl für Rohstoffe und Materialien als auch für die Produkte aus den eigenen Fabriken in Fernost. Diese stecken teilweise wochenlang auf Schiffen fest oder können gar nicht erst terminiert werden, die Kosten für Container haben sich versiebenfacht. Die Folge: Der Aufbau von hohen Sicherheitsbeständen am Standort Hersbruck und damit einhergehend stark gestiegene Kosten für die Lagerung und Disposition.

Insbesondere die Einführung neuer Produkte und Serien kam und kommt unter diesen Bedingungen immer wieder ins Stocken – dies hat ein geringes Maß an Planbarkeit zur Folge.

Nichtsdestotrotz hat sich Fackelmann Brands im letzten Jahr sehr erfreulich entwickelt: Mit einem Umsatzplus von mehr als 10% auf 500 Millionen EUR wurde das gesteckte Umsatzziel übertroffen. Einer der Gründe ist die weiterhin stark anhaltende Tendenz zum Homing: Das eigene Zuhause so komfortabel und schön wie möglich zu gestalten, wenn man mehr Zeit dort verbringen muss, selbst kochen und backen, wenn Restaurants und Cafés geschlossen sind – das befeuert den Absatz von Küchen- und Backhelfern sowie Backformen. Neu bei Fackelmann Brands im letzten Jahr hinzugekommen ist die Kategorie Kochgeschirr. Töpfe und Pfannen runden das Sortiment ab und sind auch bei dem weltweit größten Kunden Walmart die umfangreichste Produktkategorie.

Mit „Chefkoch trifft Fackelmann“ sowie „Tasty“ wurde das Portfolio um zwei starke digitale Marken erweitert. „Chefkoch trifft Fackelmann“ profitiert von einer starken Koch-Community und wurde im letzten Jahr sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch in Möbel- und Warenhäusern in Deutschland und Österreich ausgerollt. Die Küchen- und Backhelfer der Social Media Marke „Tasty“ sind inzwischen über 20 Ländern erhältlich und machen Küchen weltweit bunter.

E-Commerce ist weiterhin stark am Wachsen und entwickelt sich über alle Marken hinweg sehr dynamisch. Besonders bemerkbar macht sich dies im Bereich Badezimmermöbel und in den Onlineshops der Baumärkte.

Sowohl am Stammsitz Hersbruck als auch an den Standorten weltweit wurde im Jahr 2021 investiert: Summen im hohen Millionenbereich wurden unter anderem für die Erweiterung des Logistikzentrums in Hersbruck und für weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen ausgegeben, außerdem wird in Kürze der Bau des Möbel-Kompetenzzentrums finalisiert.

Im Jahr 2022 ist damit zu rechnen, dass der Homing-Effekt sukzessive rückläufig sein wird. Um hier anzuknüpfen, wartet Fackelmann Brands mit neuen Marken und sinnvollen Ergänzungen auf – so zum Beispiel der Marke „Lifeney“. Dahinter verbergen sich bunte Boxen als Aufbewahrungs- und Ordnungshelfer, insbesondere für Kinder. Die Marke Fackelmann ergänzt das Produktportfolio mit attraktiven Pfannen aus recyceltem Aluminium. Mit einer eigenen Food-Influencern aus der 4. Generation der Unternehmerfamilie geht Fackelmann Brands neue Wege in Social Media.

Außerdem ganz oben auf der Agenda: Die weitere Vertiefung der Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens bezüglich neuer, ressourcenschonender Materialien, umweltschonender Produktion sowie der Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichtes.

Mehr unter: https://www.fackelmann.com/presse/.

Über Fackelmann Brands

Die Fackelmann GmbH & Co. KG aus Hersbruck nordöstlich von Nürnberg zählt weltweit zu den führenden Unternehmen für Küchen- und Haushaltshelfer und Backformen. Im Jahr 1948 von Sebastian Fackelmann gegründet, baute sie auf das Geschäft von dessen Vater Heinrich Fackelmann auf, der seit 1919 als Handelsvertreter Küchenartikel verkaufte. Heute hat Fackelmann weltweit über 40 Business Units und vereint unter den Fackelmann Brands > 20 Marken und über 12.000 Produkte. Mit starkem Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit wächst Fackelmann Brands weiterhin kontinuierlich.

Pressekontakt:
Fackelmann GmbH + Co.KG
Verena KernHead of Communications Fackelmann Brands
Sebastian-Fackelmann-Str. 6
91217 HersbruckE-Mail: marketing@fackelmann.de
www.fackelmann.com
Original-Content von: Fackelmann GmbH + Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildGeschäftsberichteHandelHaushaltsgeräteNeue Produkte

Verwandte Artikel

Explosionsgeschützte Wärmebildkameras mit Auto-Fokus und Infrarot-Thermometer / Die ExCam XI80/XI410 Thermografie-Kameras sehen selbst das, was vom menschlichen Auge nicht gesehen werden kann
Handel

Explosionsgeschützte Wärmebildkameras mit Auto-Fokus und Infrarot-Thermometer / Die ExCam XI80/XI410 Thermografie-Kameras sehen selbst das, was vom menschlichen Auge nicht gesehen werden kann

Lohra-Altenvers (ots) - Samcon stellt zwei neue ex-geschützte Spezialkameras vor - die ExCam XI80 und die ExCam XI410. Diese Spotfinder...

by Redaktion
25. Mai 2022
Große Wiedersehensfreude der Branche auf der HIGH END 2022
Handel

Große Wiedersehensfreude der Branche auf der HIGH END 2022

Wuppertal (ots) - Ob Veranstalter, Ausstellende oder Besucher:innen - die Stimmen zur HIGH END 2022, die vom 19. bis 22....

by Redaktion
25. Mai 2022
Auf Torf verzichten und Moore erhalten / toom begrüßt Vorstoß des Bundesagrarministers Cem Özdemir zum Schutz der Moore und zeigt bereits seit 2016 wie der Verzicht auf Torf gelingen kann
Handel

Auf Torf verzichten und Moore erhalten / toom begrüßt Vorstoß des Bundesagrarministers Cem Özdemir zum Schutz der Moore und zeigt bereits seit 2016 wie der Verzicht auf Torf gelingen kann

Köln (ots) - "Mit Torf zu pflanzen ist wie mit Kohle zu heizen", so bringt es Bundesagrarminister Cem Özdemir (Bündnis...

by Redaktion
25. Mai 2022
Angst vor Blut – Wie ein Wiener Label Teenager bei der ersten Periode begleitet
Handel

Angst vor Blut – Wie ein Wiener Label Teenager bei der ersten Periode begleitet

Wien (ots) - Die österreichische Marke SELENACARE läutet das neue Zeitalter der Monatshygiene ein und launcht Periodenunterwäsche für Teenager. Unsicherheit,...

by Redaktion
25. Mai 2022
Nächster Artikel
Kaufland setzt bei Milch auf Qualität aus Deutschland

Kaufland setzt bei Milch auf Qualität aus Deutschland

instagrid: Spezialist für mobile Hochleistungs-Batteriesysteme erhält 33 Millionen US-Dollar

instagrid: Spezialist für mobile Hochleistungs-Batteriesysteme erhält 33 Millionen US-Dollar

Empfohlene Artikel

Exzellente portugiesische Weine für Menschen, die den Süden Europas leben und fühlen wollen

Exzellente portugiesische Weine für Menschen, die den Süden Europas leben und fühlen wollen

21. Februar 2021
Photovoltaik Ebensberg und Lüne-Moorfeld – Elektro Burmester arbeitet auf Champions-League Niveau

Photovoltaik Ebensberg und Lüne-Moorfeld – Elektro Burmester arbeitet auf Champions-League Niveau

27. März 2021
Tag der Karotte am 04. April 2021: Der heimliche Superstar

Tag der Karotte am 04. April 2021: Der heimliche Superstar

25. März 2021
Der Apfelbaum ist der liebste Baum der Deutschen / Das „STIHL Garten-Barometer 2021“ gibt Auskunft über den Baumbestand in deutschen Gärten

Der Apfelbaum ist der liebste Baum der Deutschen / Das „STIHL Garten-Barometer 2021“ gibt Auskunft über den Baumbestand in deutschen Gärten

23. März 2021
8,7 Millionen Euro für neues Exzellenzprogramm / Deutsche Krebshilfe fördert sechs Projekte mit hohem Innovationspotenzial

8,7 Millionen Euro für neues Exzellenzprogramm / Deutsche Krebshilfe fördert sechs Projekte mit hohem Innovationspotenzial

18. Januar 2022
Gib dem Planeten eine Chance mit LOTTO24

Gib dem Planeten eine Chance mit LOTTO24

21. März 2021

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Kaisers.de Startseite
  • Blog