Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Personalmangel führt zu kürzeren Öffnungszeiten: 5 Tipps, wie Bäckereien dem Problem entgegenwirken

24. Januar 2023
in Handel
Personalmangel führt zu kürzeren Öffnungszeiten: 5 Tipps, wie Bäckereien dem Problem entgegenwirken

Hennef (ots) –

Justin Kießig und Fabio Weitz sind die Gründer und Geschäftsführer der KW Media GmbH. Für Bäckereien, Konditoreien und Großbäckereien versprechen sie „Personal auf Knopfdruck“ und unterstützen sie deshalb dabei, offene Stellen mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen. Zusätzlich haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen dazu zu motivieren, sich für eine Ausbildung im Bäcker- und Konditorhandwerk zu entscheiden.

Bäckereien, Konditoreien und Großbäckereien haben derzeit mit einem großen Personalmangel zu kämpfen: Überall fehlt es an geeigneten Fachkräften. Die Situation ist angespannt. Vielerorts müssen deshalb auch die Öffnungszeiten angepasst werden. „An einzelnen Standorten machen sie früher das Licht aus, um in Zeiten der Energiekrise teuren Strom zu sparen. Doch die kürzeren Öffnungszeiten haben in den meisten Fällen noch einen anderen Hintergrund: Es fehlt schlichtweg an geeignetem Personal“, weiß auch Justin Kießig, der gemeinsam mit Fabio Weitz die KW Media GmbH gründete. Gemeinsam haben sich die beiden Geschäftsführer der Aufgabe verschrieben, Bäckereien und Konditoreien dabei zu helfen, offene Stellen zu besetzen und versprechen ihnen „Personal auf Knopfdruck“. Im Folgenden hat Justin Kießig fünf Tipps verraten, mit deren Hilfe Bäckereien dem Personalproblem jetzt entgegenwirken – und ihre offenen Stellen endlich wieder planbar und zeitnah mit qualifizierten Mitarbeitern besetzen.

1. Kontinuierlich um Mitarbeiter werben

Ein großes Problem, das dem Personalmangel vieler Bäckereien zugrunde liegt, ist ihre Unsichtbarkeit. Es gilt also, aktiv an der eigenen digitalen Omnipräsenz zu arbeiten, um potenzielle Kandidaten auf sich aufmerksam zu machen. Hinzu kommt, dass Bäckereien und Konditoreien die Personalsuche als eine langfristige Angelegenheit betrachten müssen. Das heißt, sie müssen kontinuierlich um neue Mitarbeiter werben, sich selbst als attraktiven Arbeitgeber präsentieren und so geeignete Fachkräfte von sich überzeugen.

2. Auf den richtigen Plattformen suchen

Bäckereien, die immer wieder auf Mitarbeitersuche sind, tun gut daran, das Spektrum an Plattformen und Möglichkeiten, die sie aktiv nutzen, möglichst breit zu halten. Sie müssen verstehen, dass ein Großteil der Jobsuche heute über das Internet läuft. Social Media wie Facebook, TikTok und Instagram sollten also unbedingt genutzt werden, um potenzielle Kandidaten auf den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen. Dabei haben Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken im Vergleich zu anderen Methoden den großen Vorteil, dass die Zielgruppe genau bestimmt und angesprochen werden kann. Ergänzend können auch klassische Maßnahmen, wie die Nutzung gängiger Stellenportale, zum Ziel führen. Generell sollten Bäckereien sich möglichst weitläufig als attraktiver Arbeitgeber in den digitalen Medien platzieren, um zu zeigen, was ihren Betrieb von anderen unterscheidet. Aushänge, visuelle Inhalte wie Bilder und Imagefilme sowie Mitarbeiterstimmen runden das Spektrum ab.

3. Der Fluktuation effizient entgegenwirken

Gerade in Betrieben, die viele Mitarbeiter beschäftigen, ist eine gewisse Wechselquote unvermeidlich. Dagegen führen zu häufige Kündigungen zu hohen Kosten und enormen Belastungen. In der Folge können Bäckereien ihre Umsatzziele in vielen Fällen nicht erreichen. Um das zu vermeiden, sollten Betriebe der Fluktuation aufgrund von fehlenden Prozessen, Unzufriedenheit und unstrukturiertem Arbeiten unbedingt zeitnah entgegenwirken. Das gelingt, indem sie auf erprobte Prozesse zurückgreifen, die sich in der Vergangenheit bereits als wirkungsvoll erwiesen haben. Besonders wichtig ist dabei die Kommunikation mit dem bestehenden Personal, um zu ermitteln, an welchen Stellen aktuell noch Verbesserungspotenzial besteht.

4. Die Personalplanung und Kommunikation optimieren

Gerade, wenn es darum geht, die Öffnungszeiten nicht einzuschränken, ist ein wohldurchdachter Planungsprozess besonders wichtig. Ohne ihn ist es nicht möglich, die bestehenden Mitarbeiter sinnvoll einzusetzen. Auch hier ist eine gute Kommunikation gefragt, damit es keine Unstimmigkeiten gibt und alles nach Plan läuft. Um die Planung und Kommunikation zu erleichtern, können spezielle Tools, so zum Beispiel Personalplanungsapps oder diverse Kommunikationstools, genutzt werden.

5. Einen guten Bewerbungsprozess etablieren

Auch der Bewerbungsprozess muss heutzutage an die aktuellen Bedingungen angepasst werden, um ausreichend Bewerbungen in guter Qualität zu generieren. Hierbei sollten Bäckereien unbedingt auf die digitalen Möglichkeiten zurückgreifen, die es ihnen ermöglichen, eingegangene Bewerbungen strukturiert und zeiteffizient abzuarbeiten. So steht der Einstellung qualifizierter Mitarbeiter am Ende nichts mehr im Weg.

Sie möchten als Bäckerei, Konditorei oder Großbäckerei planbar qualifizierte Mitarbeiter gewinnen und offene Stellen zeitnah besetzen? Melden Sie sich jetzt bei Justin Kießig (https://personalaufknopfdruck.de/) und vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch!

Pressekontakt:
KW Media GmbH
Vertreten durch:
Fabio Weitz & Justin Kießig

Generated Homepage


E-Mail: service@personalaufknopfdruck.de

Tags: ArbeitArbeitsmarktAusbildungBerufBildHandelHandwerkMarketingSocial Media

Verwandte Artikel

Leidenschaft seit 1883: Vorwerk Gruppe blickt auf 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück
Handel

Leidenschaft seit 1883: Vorwerk Gruppe blickt auf 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück

Wuppertal (ots) - 140 Jahre Vorwerk - das bedeutet auch 140 Jahre Leidenschaft und Innovation. Das Unternehmen kann auf eine...

by
24. März 2023
Eckes-Granini Deutschland mit neuem Gastro-Chef / Christian Gösmann wird neuer Vertriebsdirektor Out-of-Home
Handel

Eckes-Granini Deutschland mit neuem Gastro-Chef / Christian Gösmann wird neuer Vertriebsdirektor Out-of-Home

Nieder-Olm (ots) - Der bisherige Leiter Key Account Out-of-Home Christian Gösmann übernimmt zum 01. Mai 2023 als Direktor die Vertriebsleitung...

by
23. März 2023
Gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen: Mitgliederrekord bei Fitnessunternehmen FitX im Jahr 2022
Handel

Gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen: Mitgliederrekord bei Fitnessunternehmen FitX im Jahr 2022

Essen (ots) - Die Coronakrise war durch Lockdowns und Zugangsbeschränkungen eine schwere Zeit für die gesamte Fitnessbranche. Doch das Essener...

by
21. März 2023
5 Jahre Partnerschaft: Lidl und Bioland fördern regionale Bio-Landwirtschaft / Frische-Discounter baut Bioland-Sortiment kontinuierlich aus
Handel

5 Jahre Partnerschaft: Lidl und Bioland fördern regionale Bio-Landwirtschaft / Frische-Discounter baut Bioland-Sortiment kontinuierlich aus

Bad Wimpfen (ots) - Eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt: Seit 2018 überzeugen Lidl und Bioland durch ihre Partnerschaft Kunden und Landwirte...

by
20. März 2023
Nächster Artikel
Besucher entdecken große Modellvielfalt für die ganze Familie beim Škoda Buffet

Besucher entdecken große Modellvielfalt für die ganze Familie beim Škoda Buffet

Möbelunternehmen senkt Preise dauerhaft für jedes vierte Produkt

Möbelunternehmen senkt Preise dauerhaft für jedes vierte Produkt

Empfohlene Artikel

Blick und Klick glasklar: Mit dem PIXHOPPER durch Fenster fotografieren

Blick und Klick glasklar: Mit dem PIXHOPPER durch Fenster fotografieren

29. Januar 2023
Listicle: 10 Dinge, die Sie über Kaffee noch nicht wussten

Listicle: 10 Dinge, die Sie über Kaffee noch nicht wussten

9. Februar 2023
Wachsendes Bewusstsein für energiesparendes Gaming

Wachsendes Bewusstsein für energiesparendes Gaming

10. Januar 2023
Zukunft Zanderzucht: Warum Fische bald nicht mehr aus dem Meer kommen

Zukunft Zanderzucht: Warum Fische bald nicht mehr aus dem Meer kommen

9. März 2023
SynBiotic SE und Enchilada Gruppe bereiten sich auf Milliardenmarkt vor / „Heesh“: erstes Franchise-Konzept für deutschlandweite Cannabis-Stores präsentiert

SynBiotic SE und Enchilada Gruppe bereiten sich auf Milliardenmarkt vor / „Heesh“: erstes Franchise-Konzept für deutschlandweite Cannabis-Stores präsentiert

11. März 2023
Personalmangel führt zu kürzeren Öffnungszeiten: 5 Tipps, wie Bäckereien dem Problem entgegenwirken

Personalmangel führt zu kürzeren Öffnungszeiten: 5 Tipps, wie Bäckereien dem Problem entgegenwirken

24. Januar 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin