Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

NORMA setzt beim Verpackungsmaterial von weiteren Alltagsprodukten auf recyceltes PET – spart mehr als 65 Tonnen Neuplastik pro Jahr / Konsequente Umweltstrategie: Bei Mayo, Öl, Wasser und Bier

4. Juli 2023
in Handel
NORMA setzt beim Verpackungsmaterial von weiteren Alltagsprodukten auf recyceltes PET – spart mehr als 65 Tonnen Neuplastik pro Jahr / Konsequente Umweltstrategie: Bei Mayo, Öl, Wasser und Bier

Nürnberg (ots) –

Wiederverwenden, nicht wegwerfen! Die Zukunft heißt rPET – und NORMA setzt voll auf die ressourcenschonende Alternative! Recyceltes PET (rPET) ist ein Kunststoff, der vielseitig eingesetzt werden kann und dabei im Vergleich zum herkömmlichen PET (virgin plastic) deutlich umweltschonender ist. Die Liste der NORMA-Artikel, die auf das wiederverwertete Plastik setzen, wird immer länger. Nun steigt auch der rPET-Anteil in den Flaschenkörpern von FRISAN Sonnenblumenöl (30 Prozent), FRISAN Rapsöl (30 Prozent), COOK! Remoulade (50 Prozent), COOK! Mayonnaise (50 Prozent) und SUNRED Tomaten Ketchup (50 Prozent). Durch die Anpassung der Plastikzusammensetzung spart der Lebensmittel-Händler 65 Tonnen Neuplastik pro Jahr und trägt so einen erheblichen Teil auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft bei.

rPET bringt die Lösung

Der Bedarf an Kunststoffen ist groß: Sie halten Lebensmittel frisch, sorgen für Schutz vor Beschädigung und sind auch so als vielfältige Verpackungsbehälter einsetzbar. Daher ist es umso wichtiger, dass die Ressource möglichst effizient eingesetzt wird. Aus diesem Grund hat NORMA bereits vor Jahren damit begonnen, in ihrem Sortiment genau zu prüfen, wo der Einsatz des lebensmitteltauglichen rPET in Frage kommt. Immer wieder werden dabei Produkte identifiziert und deren Verpackung daraufhin konsequent umgestellt.

Zur Gewinnung von rPET werden alte PET-Flaschen im Pfandsystem gesammelt, gereinigt und zerkleinert. Die Kunststoff-Flakes werden schließlich aufbereitet und weiterverarbeitet. Das erprobte Herstellungsverfahren reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu virgin-PET deutlich. Die Ökobilanz der Kunststoffverpackungen wird verbessert, dabei wird ein wichtiger Teil zu einer noch nachhaltigeren Zukunft beigetragen. Kundinnen und Kunden erkennen die ressourcenschonenden Flaschen am „R-Label“ und können direkt nachvollziehen, wie viel Recyclinganteil darin steckt.

Die fünf neuen Produkte mit rPET-Flaschen fügen sich perfekt in die Reihe der Artikel ein, die bereits auf den nachhaltigeren Kunststoff umgestellt wurden. Dazu zählen zum einen das Mineralwasser von der NORMA-Eigenmarke SURF und zum anderen auch das Bier von KAISERKRONE und KLOSTERHOF, sowie viele weitere Produkte. Alleine die veränderte Kunststoffzusammensetzung bei den Biersorten führte dazu, dass pro Jahr mehr als 245 Tonnen „virgin plastic“ eingespart werden konnten.

Über NORMA:

Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am Markt.

Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de
Original-Content von: NORMA, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildHandelLebensmittelRecyclingUmweltVerbraucherVerpackung

Verwandte Artikel

Franklin Graham kommt am 7. Oktober nach Essen – 30 Jahre nach dem historischen Auftritt seines Vaters
Handel

Franklin Graham kommt am 7. Oktober nach Essen – 30 Jahre nach dem historischen Auftritt seines Vaters

Essen (ots) - Wie die Botschaft seines Vaters das Leben eines Unternehmers veränderte - eine Botschaft, die auch heute noch...

by
22. September 2023
10 Jahre SportOkay.com | Von der Garage zur E-Commerce Robotic
Handel

10 Jahre SportOkay.com | Von der Garage zur E-Commerce Robotic

Innsbruck (ots) - Im September 2013 startete SportOkay.com (https://www.sportokay.com) in einer kleinen Lagerhalle mit der Auslieferung der ersten handverpackten Sportartikel....

by
21. September 2023
TINECO FLOOR ONE S6: Der neuste Familienheld in Form eines Nass- und Trockensaugers
Handel

TINECO FLOOR ONE S6: Der neuste Familienheld in Form eines Nass- und Trockensaugers

Berlin (ots) - Tineco (https://de.tineco.com/), Entwickler und Hersteller innovativer Haushaltsgeräte und Bodenreiniger, bringt mit dem FLOOR ONE S6 (https://de.tineco.com/products/floor-one-s6.html) einen...

by
21. September 2023
Deutsche Postcode Lotterie beim Bürgerfest des Bundespräsidenten: Zusammen stark
Handel

Deutsche Postcode Lotterie beim Bürgerfest des Bundespräsidenten: Zusammen stark

Düsseldorf/Berlin (ots) - "Im WIR verbunden" hieß das Motto des Bürgerfestes, zu dem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 9. September in...

by
20. September 2023
Nächster Artikel
Opel Experimental: Opel verkündet Namen des nächsten visionären Konzeptfahrzeugs

Opel Experimental: Opel verkündet Namen des nächsten visionären Konzeptfahrzeugs

Tineco dominiert den globalen und den Amazon-Marktanteil für Nass- & Trockensauger im Jahr 2022

Tineco dominiert den globalen und den Amazon-Marktanteil für Nass- & Trockensauger im Jahr 2022

Empfohlene Artikel

Allianz FÖM: REWE Group bekennt sich zum Leitbild einer fairen und ökologischen Marktwirtschaft

Allianz FÖM: REWE Group bekennt sich zum Leitbild einer fairen und ökologischen Marktwirtschaft

11. Juli 2023
DECATHLON ernennt André Weinert zum CEO für Zentral-, Ost- und Südosteuropa (CESEE)

DECATHLON ernennt André Weinert zum CEO für Zentral-, Ost- und Südosteuropa (CESEE)

30. August 2023
Konstantinos Vasiadis verrät: Wie Lieferanten mit B-Ware und cleverer Lagerlogistik ihre Umsätze maximieren

Konstantinos Vasiadis verrät: Wie Lieferanten mit B-Ware und cleverer Lagerlogistik ihre Umsätze maximieren

27. Juli 2023
Erfolgreiches Umweltmanagement: Eckes-Granini Deutschland erneut nach EMAS zertifiziert

Erfolgreiches Umweltmanagement: Eckes-Granini Deutschland erneut nach EMAS zertifiziert

18. Juli 2023
Begehrter und fairer Arbeitgeber: Der Mindestlohn von NORMA wird auf 14,50 Euro pro Stunde angehoben / Lebensmittel-Discounter bezahlt seit Jahren deutlich über den gesetzlichen Vorgaben

Begehrter und fairer Arbeitgeber: Der Mindestlohn von NORMA wird auf 14,50 Euro pro Stunde angehoben / Lebensmittel-Discounter bezahlt seit Jahren deutlich über den gesetzlichen Vorgaben

14. Juli 2023
PENNY eröffnet Eishockey-Meistermarkt in München / Erster Meistermarkt in München – Zweiter bundesweit nach Berlin

PENNY eröffnet Eishockey-Meistermarkt in München / Erster Meistermarkt in München – Zweiter bundesweit nach Berlin

14. September 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin