Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Lidl veröffentlicht Zwischenbilanz zum Test der Eco-Score-Kennzeichnung und weitet den Dialog aus

22. Februar 2022
in Handel
Lidl veröffentlicht Zwischenbilanz zum Test der Eco-Score-Kennzeichnung und weitet den Dialog aus

Bad Wimpfen (ots) –

Branchenweite einheitliche Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln im Fokus von „Lidl im Dialog“ am 5. April

Seit Juni 2021 testet Lidl als erster deutscher Händler in allen Berliner Filialen die Nachhaltigkeitskennzeichnung Eco-Score bei ausgewählten Produktgruppen. Dem Unternehmen ist es wichtig zu erfahren, wie Kunden eine Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln wahrnehmen und ob die Transparenz über die Umwelteinwirkungen der Produkte die Kaufentscheidung beeinflusst. Die begleitenden Stakeholdergespräche und umfassende Marktforschung zum Test des Eco-Scores durch anerkannte und unabhängige Institute sowie repräsentative Kundenbefragungen haben dabei wertvolle Erkenntnisse geliefert. Kunden wünschen sich eine Nachhaltigkeitskennzeichnung und bewerten den Eco-Score positiv. Die Pilotphase hat aber auch einige wichtige Grundsatzfragen aufgeworfen: Ist beispielsweise eine eindimensionale oder eine mehrdimensionale Art der Nachhaltigkeitskennzeichnung zukunftsweisend? Welche Datengrundlage ist am sinnvollsten? Wie kann bestmöglich Transparenz über die zugrundliegende Berechnungslogik geschaffen werden?

Umfrageergebnisse zum Eco-Score als Diskussionsbasis

Um diese Fragen zu beantworten sowie die Erkenntnisse aus der Pilotierung zu teilen und unter Einbindung aller relevanten Akteure zu diskutieren, lädt Lidl am 5. April 2022 Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Verbänden zur Veranstaltung „Lidl im Dialog“ ein.

„Die Umfrageergebnisse zu unserem Test des Eco-Scores zeigen, dass eine Nachhaltigkeitskennzeichnung den Kunden Orientierung für einen nachhaltigeren Einkauf verschafft. Somit kann die Transparenz über den Umwelteinfluss von Produkten eine bewusstere Kaufentscheidung ermöglichen und zu einem nachhaltigeren Konsum beitragen“, erläutert Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf von Lidl in Deutschland. „Um zeitnah eine branchenweit einheitliche Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln in Deutschland zu etablieren, wollen wir uns zur Zwischenbilanz des Eco-Score-Piloten mit anerkannten Stakeholdern austauschen. Gemeinsam möchten wir diskutieren, welche Voraussetzungen eine Nachhaltigkeitskennzeichnung für Lebensmittel mitbringen muss, welche Ansätze es gibt und was die nächsten Schritte für Lidl aber auch für die gesamte Branche in Deutschland sein können.“

Alle Ergebnisse der Pilotphase zum Test des Eco-Scores können schon vor der Dialogveranstaltung in der Zusammenfassung „Auf dem Weg zu einer transparenten Nachhaltigkeitskennzeichnung“ unter folgendem Link eingesehen werden: https://unternehmen.lidl.de/pdf/show/51552

Weitere Informationen zum Eco-Score bei Lidl finden Sie unter www.lidl.de/ecoscore.

Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier (https://unternehmen.lidl.de/newsroom/boilerplate).

Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07063/931 60 90 · presse@lidl.de
Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildHandelLebensmittelNachhaltigkeitUmfrageVerbraucher

Verwandte Artikel

Fairtrade Deutschland feiert 30-jähriges Bestehen und sagt Danke / „Danke dafür“ – bundesweite Plakatkampagne zum Fairtrade-Jubiläum
Handel

Fairtrade Deutschland feiert 30-jähriges Bestehen und sagt Danke / „Danke dafür“ – bundesweite Plakatkampagne zum Fairtrade-Jubiläum

Köln (ots) - - Fairtrade-Plakatkampagne in 12 deutschen Städten - Joko Winterscheidt und Hannes Jaenicke unter den Unterstützern - Jubiläumsfeier:...

by Redaktion
20. Mai 2022
Öko-Test: Top-Ergebnisse für K-Classic Schokoladen-Eis und bevola Rasiergel
Handel

Öko-Test: Top-Ergebnisse für K-Classic Schokoladen-Eis und bevola Rasiergel

Neckarsulm (ots) - In der neuen Ausgabe des Verbrauchermagazins Öko-Test überzeugt Kaufland mit gleich zwei Eigenmarkenprodukten: Das K-Classic Schokoladeneis erhält...

by Redaktion
20. Mai 2022
PALMERS-Bademode 2022: Der Stoff, aus dem Sommerträume sind
Handel

PALMERS-Bademode 2022: Der Stoff, aus dem Sommerträume sind

Wien (ots) - Unter dem neuen Markenclaim „Fühlen wir“ präsentiert die Kultmarke PALMERS ihre aktuelle Bademode-Kollektion. Spätestens seitdem der Frühling...

by Redaktion
20. Mai 2022
30.000 EURO FÜR MOUNTAINBIKE-PROJEKTE / Rose Bikes unterstützt Vereine beim Auf- & Ausbau von Pumptracks, Dirtspots & Trails
Handel

30.000 EURO FÜR MOUNTAINBIKE-PROJEKTE / Rose Bikes unterstützt Vereine beim Auf- & Ausbau von Pumptracks, Dirtspots & Trails

Bocholt (ots) - Just ride: Das Mountainbiken ist perfekt für jeden, der Spaß an Bewegung hat - ganz egal welchen...

by Redaktion
20. Mai 2022
Nächster Artikel
Warum die kluge Auswahl des Steuerberaters so wichtig ist

Warum die kluge Auswahl des Steuerberaters so wichtig ist

Raus aus dem Autopiloten – rein in die Achtsamkeit / Wie Sie ein achtsameres Leben erlernen können

Raus aus dem Autopiloten - rein in die Achtsamkeit / Wie Sie ein achtsameres Leben erlernen können

Empfohlene Artikel

Simon Mathis: Zeiteffektiv und nachhaltig abnehmen, ohne verzichten zu müssen

Simon Mathis: Zeiteffektiv und nachhaltig abnehmen, ohne verzichten zu müssen

9. Februar 2022
Bildungsagenda NS-Unrecht schlägt neues Kapitel in der historisch-politischen Bildung auf

Bildungsagenda NS-Unrecht schlägt neues Kapitel in der historisch-politischen Bildung auf

25. Januar 2022
Banken zocken ab: Wie mit Gebühren, Zinsen und Provisionen getrickst wird – Experte erklärt 4 Wege, dagegen vorzugehen

Banken zocken ab: Wie mit Gebühren, Zinsen und Provisionen getrickst wird – Experte erklärt 4 Wege, dagegen vorzugehen

18. März 2022
Berlinale 2022: rbb mit Koproduktion „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ von Andreas Dresen im Wettbewerb – sieben weitere rbb-Koproduktionen im Festivalprogramm

Berlinale 2022: rbb mit Koproduktion „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ von Andreas Dresen im Wettbewerb – sieben weitere rbb-Koproduktionen im Festivalprogramm

19. Januar 2022
Prozessmanagement: Experte erklärt, wie Firmen Systeme richtig aufsetzen – und so bei niedrigeren Kosten besseren Service bieten

Prozessmanagement: Experte erklärt, wie Firmen Systeme richtig aufsetzen – und so bei niedrigeren Kosten besseren Service bieten

8. März 2022
ŠKODA Partner laden zum Aktionstag am kommenden Samstag ein

ŠKODA Partner laden zum Aktionstag am kommenden Samstag ein

6. April 2022

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Kaisers.de Startseite
  • Blog