Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

„Lidl im Dialog“: Konstruktiver Austausch zu einer transparenten Nachhaltigkeitskennzeichnung

7. April 2022
in Handel
„Lidl im Dialog“: Konstruktiver Austausch zu einer transparenten Nachhaltigkeitskennzeichnung

Berlin (ots) –

Wie kann zeitnah eine branchenweit einheitliche Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln in Deutschland umgesetzt werden, um den nachhaltigen Konsum zu fördern? Dieser Frage ging Gastgeber Lidl mit rund 60 Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Veranstaltung „Lidl im Dialog“ nach. Als Grundlage teilte das Unternehmen dazu zu Beginn seine Praxiserfahrungen mit der Nachhaltigkeitskennzeichnung Eco-Score, die Lidl als erster deutscher Händler in allen Berliner Filialen bei Kaffee-, Tee- und Molkereiprodukten testet.

Nach der Begrüßung durch Christian Härtnagel (Lidl in Deutschland) führte Prof. Dr. Achim Spiller (Universität Göttingen) in einer Keynote mit einem Überblick in das Thema Nachhaltigkeitskennzeichnung ein. Prof. Dr. Hiltrud Nieberg (Thünen Institut) und Peter Röhrig (Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft) gaben inhaltliche Impulse zur Methodik, Datengrundlage und den Kernanforderungen einer Nachhaltigkeitskennzeichnung in der anschließenden Podiumsdiskussion mit Christoph Graf (Lidl in Deutschland), Felix Ahlers (FRoSTA), Kathrin Krause (Verbraucherzentrale Bundesverband), Tanja Mindermann (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) sowie Prof. Dr. Achim Spiller. Durch den Abend führte Dr. Tanja Busse als Moderatorin.

Die Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik brachten verschiedene Perspektiven und Ansätze hinsichtlich einer Nachhaltigkeitskennzeichnung in der Diskussion ein. Angesichts der Komplexität des Themas wurde aufgezeigt, dass alle Akteure frühzeitig ihre Impulse einbringen sollten, so dass eine einheitliche, leicht verständliche und kontrollierbare Nachhaltigkeitskennzeichnung für Lebensmittel etabliert werden kann. Zudem sind erste Schritte und Praxiserfahrungen wie beispielsweise der Test des Eco-Scores in Lidl-Filialen notwendig, um Erkenntnisse bezüglich der Kundenresonanz und Umsetzung einer Nachhaltigkeitskennzeichnung zu erhalten. Eine einheitliche Nachhaltigkeitskennzeichnung kann eine Lenkungswirkung auf den nachhaltigen Konsum bei den Verbrauchern und bei der Schaffung eines nachhaltigeren Sortiments bei Produzenten und Händlern entfalten. Auch die Zuschauer der Veranstaltung befürworteten eine zeitnahe Umsetzung.

„Wir werden die Impulse aus diesem Dialog mitnehmen und sind offen, im Austausch mit verschiedenen Interessensvertretern weitere Systeme einer Nachhaltigkeitskennzeichnung zu prüfen. Dadurch wollen wir zeitnah einen pragmatischen Ansatz erarbeiten, mit dem wir einen nachhaltigen Konsum fördern können und der für alle Teilnehmer der Branche einheitlich umsetzbar ist“, erläutert Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl in Deutschland, die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer Nachhaltigkeitskennzeichnung.

Weitere Informationen zum Eco-Score bei Lidl finden Sie unter www.lidl.de/ecoscore.

Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier (https://unternehmen.lidl.de/newsroom/boilerplate).

Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07063/931 60 90 · presse@lidl.de
Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildHandelLebensmittelNachhaltigkeit

Verwandte Artikel

Appell für Schadensminderung und Stärkung der Eigenverantwortung beim Konsum von Tabak- und Nikotinprodukten
Handel

Appell für Schadensminderung und Stärkung der Eigenverantwortung beim Konsum von Tabak- und Nikotinprodukten

Wien (ots) - Weltnichtrauchertag: Nikotin Institut Wien betont einmal mehr die Wichtigkeit für die Akzeptanz der Schadensminderung beim Tabak- und...

by
27. Mai 2022
Die Lokalzeitung des Jahres kommt aus Norwegen
Handel

Die Lokalzeitung des Jahres kommt aus Norwegen

Wien (ots) - Die beste Medien Europas kommen in diesem Jahr aus Norwegen, Portugal, Spanien, Belgien und aus der Schweiz....

by
26. Mai 2022
Explosionsgeschützte Wärmebildkameras mit Auto-Fokus und Infrarot-Thermometer / Die ExCam XI80/XI410 Thermografie-Kameras sehen selbst das, was vom menschlichen Auge nicht gesehen werden kann
Handel

Explosionsgeschützte Wärmebildkameras mit Auto-Fokus und Infrarot-Thermometer / Die ExCam XI80/XI410 Thermografie-Kameras sehen selbst das, was vom menschlichen Auge nicht gesehen werden kann

Lohra-Altenvers (ots) - Samcon stellt zwei neue ex-geschützte Spezialkameras vor - die ExCam XI80 und die ExCam XI410. Diese Spotfinder...

by
25. Mai 2022
Große Wiedersehensfreude der Branche auf der HIGH END 2022
Handel

Große Wiedersehensfreude der Branche auf der HIGH END 2022

Wuppertal (ots) - Ob Veranstalter, Ausstellende oder Besucher:innen - die Stimmen zur HIGH END 2022, die vom 19. bis 22....

by
25. Mai 2022
Nächster Artikel
Aufwärtstrend: Absatz von Tiefkühlkost steigt 2021 / TK im Lebensmittelhandel stabil / Außer-Haus-Markt holt wieder auf

Aufwärtstrend: Absatz von Tiefkühlkost steigt 2021 / TK im Lebensmittelhandel stabil / Außer-Haus-Markt holt wieder auf

Vielfältig, überraschend und eine heimliche Hauptstadt / Altmodisch war gestern – Eierlikör liegt voll im Trend

Vielfältig, überraschend und eine heimliche Hauptstadt / Altmodisch war gestern - Eierlikör liegt voll im Trend

Empfohlene Artikel

Company.info Deutschland macht großen Sprung nach vorn / Starkes Wachstum bei Company.info Deutschland, erforderte Erweiterung der Geschäftsführung und Umzug in größere Räumlichkeiten

Company.info Deutschland macht großen Sprung nach vorn / Starkes Wachstum bei Company.info Deutschland, erforderte Erweiterung der Geschäftsführung und Umzug in größere Räumlichkeiten

31. März 2022
Zürcher Hoteliers gehen baden – Start der Sommerkampagne „Zürich Wochen“

Zürcher Hoteliers gehen baden – Start der Sommerkampagne „Zürich Wochen“

2. Juni 2021
Besser leben in der City: „WissenHoch2“ in 3sat mit Doku und „scobel“-Talk

Besser leben in der City: „WissenHoch2“ in 3sat mit Doku und „scobel“-Talk

18. März 2021
Von der Kaffeekapsel zur Kosmetikverpackung: Kneipp und Rezemo arbeiten an biobasierten Verpackungen aus Holzfasern

Von der Kaffeekapsel zur Kosmetikverpackung: Kneipp und Rezemo arbeiten an biobasierten Verpackungen aus Holzfasern

28. April 2022
Der erste Urlaub mit dem Wohnmobil / ADAC Autovermietung gibt Tipps für Einsteiger / Corona: Mietfahrzeuge werden intensiv desinfiziert / Campingplätze in Urlaubsländern vorab buchbar

Der erste Urlaub mit dem Wohnmobil / ADAC Autovermietung gibt Tipps für Einsteiger / Corona: Mietfahrzeuge werden intensiv desinfiziert / Campingplätze in Urlaubsländern vorab buchbar

15. Juni 2021
X-Technology geht mit starker neuer Leadership in die Zukunft

X-Technology geht mit starker neuer Leadership in die Zukunft

5. April 2022

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Kaisers.de Startseite
  • Blog