Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Jahresbilanz 2022: Visable zieht positives Resümee

26. Januar 2023
in Handel
Jahresbilanz 2022: Visable zieht positives Resümee

Hamburg (ots) –

– Stabiles Wachstum der B2B-Plattformen trotz krisenhaftem Umfeld
– Angebot weiter ausgebaut – KMU diversifizieren ihre Lieferketten

Der Hamburger B2B-Plattformbetreiber Visable zieht eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Mit einem Umsatz von 68 Millionen Euro übertrifft das Jahresergebnis 2022 das vorherige um drei Prozent – und das in einer insgesamt schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage. „Mit unseren B2B-Plattformen wlw und europages ermöglichen wir kleinen und mittleren B2B-Unternehmen den einfachen digitalen Zugang zu nationalen und internationalen Märkten. Dass wir wachsen konnten, obwohl das Wirtschaftsklima 2022 von Lieferkettenproblemen, Energiesparzwängen und Inflation geprägt war, zeigt, dass unser Angebot als Teil des Weges aus der Krise wahrgenommen wird – das freut uns alle bei Visable sehr“, sagt Peter F. Schmid, CEO von Visable.

Politische und wirtschaftliche Krisen spiegeln sich auf den Plattformen

Der Bedarf vieler Firmen wandelt sich und führt zu verändertem Kaufverhalten. Zu den von der Visable GmbH betriebenen Plattformen gehören wlw (früher „Wer liefert was“), heute die führende B2B-Plattform in der D-A-CH-Region, sowie die führende europäische B2B-Plattform europages, auf denen rund drei Millionen Firmen registriert sind. Zusammen erreichen die Plattformen monatlich drei Millionen B2B-Einkäufer.

Im Laufe des Jahres konnten wiederholt durch die konkrete wirtschaftlich-politische Lage ausgelöste Beschaffungstrends beobachtet werden. Die Energiekrise durch den Krieg in der Ukraine etwa löste umgehend einen Nachfrageboom nach erneuerbaren Energien auf wlw aus: Photovoltaikanlagen waren 2022 so gefragt wie nie zuvor. Vier der sieben meistgesuchten Kategorien auf wlw zeugten letztes Jahr von der intensiven Bemühung um eine schnelle Energiewende.

„In Krisensituationen oder bei Angebotsverknappung müssen Einkäufer ihre traditionellen Lieferketten überdenken und neue Wege für die Beschaffung finden. Daher beobachten wir eine weitere Verlagerung der Prozesse ins Digitale, auch in bisher eher konservativen Branchen“, so Peter F. Schmid. Die beiden Plattformen wlw und europages unterstützen insbesondere bei der internationalen Beschaffung in Europa und machen dadurch die Einkäufer flexibler und schneller. Anbieter wiederum können einfach und kosteneffizient die Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen erhöhen.

Stetig steigende Zahl von Mitarbeitenden

Die positive Entwicklung von Visable spiegelt sich auch in der Zahl der Mitarbeitenden, die im Jahr 2022 mit 130 Neueinstellungen auf insgesamt 425 an den Standorten Hamburg, Berlin, Münster und Paris gestiegen ist. Insgesamt sind knapp 6.000 Bewerbungen eingegangen. Die Mitarbeitenden von Visable, die nun aus insgesamt 50 Nationen stammen, konnten 2022 sowohl das 90-jährige Bestehen von wlw als auch das 40-jährige Bestehen von europages feiern.

Von der vereinfachten Kommunikation profitieren Einkäufer und Verkäufer

Der Schwerpunkt des Ausbaus der Plattformen lag im vergangenen Jahr auf einer besseren Kommunikation zwischen den Nutzern. So hat das im März 2022 auf wlw eingeführte Message Center den Kontakt zwischen Einkäufern und Lieferanten erheblich vereinfacht. Nutzer können seither ihre gesamte Kommunikation an einem Ort bündeln, Anfragen stellen und beantworten sowie Dateien austauschen. Von der optimierten Benutzerfreundlichkeit profitieren sowohl professionelle Einkäufer bei der Beschaffung als auch Anbieter bei der Bearbeitung von Anfragen. Insgesamt ist die Plattform europages auf 26 Sprachen verfügbar. Ein automatisiertes Übersetzungstool beseitigt dort bei Bedarf auch die Sprachbarrieren in der direkten Kommunikation der Nutzer.

Ausbau des Produktangebots wird von den Kunden gut angenommen

Die meisten gesendeten und empfangenen Suchanfragen auf wlw kamen erneut aus Deutschland, gefolgt von Österreich und der Schweiz. Auf den Rängen vier und fünf folgen die Vereinigten Staaten und China, wobei vor allem die Anfragen aus den USA im Vergleich zum Vorjahr um ein Vielfaches gewachsen sind. Die fünf am häufigsten gesuchten Produktkategorien waren Maschinenbau, Brennholz, Photovoltaikanlagen, Holzpellets und Lebensmittel. Auf europages kamen die meisten Suchanfragen aus Frankreich, die Plätze zwei bis fünf belegen Deutschland, Italien, die Türkei und die USA. Auch hier haben die Suchen aus den Vereinigten Staaten deutlich zugelegt.

Pressekontakt:
Visable GmbH
Eva Schilling
ABC-Straße 21
20354 Hamburg
eva.schilling@visable.comTDUB Kommunikationsberatung
Daniel Gerloff, Karsten Hoppe
Hongkongstraße 7
20457 Hamburg
+49 40 80 79 212-27
visable@tdub.de
Original-Content von: Visable GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildE-CommerceFinanzenGeschäftsberichteHandel

Verwandte Artikel

Leidenschaft seit 1883: Vorwerk Gruppe blickt auf 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück
Handel

Leidenschaft seit 1883: Vorwerk Gruppe blickt auf 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück

Wuppertal (ots) - 140 Jahre Vorwerk - das bedeutet auch 140 Jahre Leidenschaft und Innovation. Das Unternehmen kann auf eine...

by
24. März 2023
Eckes-Granini Deutschland mit neuem Gastro-Chef / Christian Gösmann wird neuer Vertriebsdirektor Out-of-Home
Handel

Eckes-Granini Deutschland mit neuem Gastro-Chef / Christian Gösmann wird neuer Vertriebsdirektor Out-of-Home

Nieder-Olm (ots) - Der bisherige Leiter Key Account Out-of-Home Christian Gösmann übernimmt zum 01. Mai 2023 als Direktor die Vertriebsleitung...

by
23. März 2023
Gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen: Mitgliederrekord bei Fitnessunternehmen FitX im Jahr 2022
Handel

Gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen: Mitgliederrekord bei Fitnessunternehmen FitX im Jahr 2022

Essen (ots) - Die Coronakrise war durch Lockdowns und Zugangsbeschränkungen eine schwere Zeit für die gesamte Fitnessbranche. Doch das Essener...

by
21. März 2023
5 Jahre Partnerschaft: Lidl und Bioland fördern regionale Bio-Landwirtschaft / Frische-Discounter baut Bioland-Sortiment kontinuierlich aus
Handel

5 Jahre Partnerschaft: Lidl und Bioland fördern regionale Bio-Landwirtschaft / Frische-Discounter baut Bioland-Sortiment kontinuierlich aus

Bad Wimpfen (ots) - Eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt: Seit 2018 überzeugen Lidl und Bioland durch ihre Partnerschaft Kunden und Landwirte...

by
20. März 2023
Nächster Artikel
Beautyholic nimmt neue Dimensionen an: Hagener Marketing-Agentur wächst weiter und sucht neue Mitarbeiter

Beautyholic nimmt neue Dimensionen an: Hagener Marketing-Agentur wächst weiter und sucht neue Mitarbeiter

150 Jahre Melitta Bentz – 150 Jahre Inventor’s Heart

150 Jahre Melitta Bentz - 150 Jahre Inventor's Heart

Empfohlene Artikel

Kaiser’s: Ein Stück deutsche Unternehmergeschichte

Kaiser’s: Ein Stück deutsche Unternehmergeschichte

1. August 2022
Endlich wieder Urlaub: Freizeitmessen Reise + Camping und Fahrrad Essen starten / Die ganze Welt des Reisens, Campens und Radfahrens in der Messe Essen erleben

Endlich wieder Urlaub: Freizeitmessen Reise + Camping und Fahrrad Essen starten / Die ganze Welt des Reisens, Campens und Radfahrens in der Messe Essen erleben

21. Februar 2023
Jetzt fällt der Preis für Kaffee: NORMA-Kundinnen und Kunden sparen bis zu 20 Prozent / Vierte Preissenkung im Februar 2023 – viele Produkte im Kaffeesortiment ab sofort deutlich günstiger erhältlich

Jetzt fällt der Preis für Kaffee: NORMA-Kundinnen und Kunden sparen bis zu 20 Prozent / Vierte Preissenkung im Februar 2023 – viele Produkte im Kaffeesortiment ab sofort deutlich günstiger erhältlich

10. Februar 2023
Yasin Ehliz ist Spieler des Jahres der PENNY DEL

Yasin Ehliz ist Spieler des Jahres der PENNY DEL

11. März 2023
5 Tipps, um unseriöse Gewinnspiele zu entlarven

5 Tipps, um unseriöse Gewinnspiele zu entlarven

5. Juni 2022
NORMA setzt Erfolgsserie fort: Auch 2023 ist der Discounter bester deutscher Bio-Händler und erhält auf der BIOFACH 249 DLG-Auszeichnungen / Zum 14. Mal in Folge Deutscher Meister im Bereich Bio

NORMA setzt Erfolgsserie fort: Auch 2023 ist der Discounter bester deutscher Bio-Händler und erhält auf der BIOFACH 249 DLG-Auszeichnungen / Zum 14. Mal in Folge Deutscher Meister im Bereich Bio

16. Februar 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin