Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

ITB Berlin und IPK International: Trendwende im internationalen Tourismus

17. März 2022
in Reisen
ITB Berlin und IPK International: Trendwende im internationalen Tourismus

Berlin (ots) –

ITB Berlin veröffentlicht auf dem Digitial Business Day die aktuellen World Travel Monitor® Ergebnisse von IPK International zur weltweiten Entwicklung der Auslandsreisen in 2021 und zu den Reiseabsichten für 2022

Trotz Lockdown und erschwerten Reisebedingungen auch im zweiten Jahr der Pandemie ist die Anzahl der Auslandsreisen 2021 weltweit angestiegen. Ein starker Zuwachs der Reisen in der zweiten Jahreshälfte hat die Trendwende im internationalen Tourismus eingeleitet. Global und in Bezug auf die Reisesegmente zeigen sich jedoch unterschiedliche Entwicklungen. So sind bei den Auslandsreisen der Amerikaner und Europäer im vergangenen Jahr zweistellige Zuwachsraten zu verzeichnen, wohingegen die der Asiaten weiterhin ein Minus aufweisen.

Was die Reisetätigkeit im Jahr 2022 betrifft: Auch unter Berücksichtigung der nach wie vor bestehenden Unsicherheiten seitens der Pandemie und der Krise in der Ukraine zeigen aktuelle Befragungsergebnisse eine große Nachfrage nach Urlaub & Reisen für die nächsten Monate. Trotz derzeitiger Krisenstimmung stehen die Zeichen der Zeit also klar auf Erholung.

2021 im Plus – aber Unterschiede auf den Kontinenten

Für das Reisejahr 2021 ermittelte der World Travel Monitor® von IPK International einen Anstieg der weltweiten Auslandsreisen von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die globale Entwicklung zeigt jedoch sehr unterschiedliche Trends: So stiegen die Auslandsreisen der Europäer sowie die der Amerikaner im Vergleich zum Vorjahr um plus zehn Prozent bzw. elf Prozent an, bei den Asiaten ist dagegen nochmals ein Rückgang von rund 40 Prozent zu verzeichnen.

Insgesamt ließ sich 2021 jedoch das durch die Pandemie verursachte historische Tief im Tourismus überwinden und damit die Post-Covid-Ära einleiten.

Wachstumsträger in 2021

Wachstum ließ sich 2021 in erster Linie bei Urlaubsreisen (+ 4 Prozent) erzielen. Überdurchschnittlich positiv haben sich auch die sonstigen Privatreisen (+9 Prozent) entwickelt. Im Gegensatz dazu mussten, auch im zweiten Jahr der Pandemie, Geschäftsreisen erneut einen Rückgang (-14 Prozent) verzeichnen.

Wachstumsträger Nummer 1 war in 2021 der Sun & Beach Urlaub, der im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 30 Prozent zulegte. Bei allen anderen Urlaubsarten steht dagegen die Trendwende noch aus, sie konnten im Vergleich zum Vorjahr noch kein positives Ergebnis erzielen. Das betrifft auch die Städtereisen.

Bedingt durch die international hohe Nachfrage nach Strand & Sonne verzeichneten vor allem Reiseziele wie Spanien, Italien und Griechenland überdurchschnittliches Wachstum mit zweistelligen Zuwachsraten.

Angestiegen im Vergleich zum Vorjahr sind neben der durchschnittlichen Reisedauer auch die durchschnittlichen Ausgaben.

Reisen in Pandemiezeiten: Erhöhter Informationsbedarf & Wunsch nach Digitalisierung

Die Pandemie hat in Bezug auf Reisen & Urlaub den Bedarf nach umfassenden und einfach beziehbaren Informationen erhöht und damit auch den Wunsch nach mehr Digitalisierung. Ergebnisse einer IPK Sondererhebung zum Thema Digitalisierung & Reisen zeigen: Knapp 75 Prozent der Reisenden messen digitalen Angebote (wie Online-Buchbarkeit von Hotels, Flügen, Veranstaltungen sowie z.B. virtuellen Besuchen von Sehenswürdigkeiten) eine große Bedeutung zu. Gleiches gilt für eine umfassende Online-Präsenz sowie Buchbarkeit von Reisezielen. App-Buchungen für Tickets, Sehenswürdigkeiten und Museen sowie digitale Bezahlmöglichkeiten stehen ebenfalls auf der Prioritätenliste der Auslandsreisenden.

Reiseabsichten für 2022

Aktuelle, in allen Kontinenten durchgeführte, Umfragen von IPK zeigen (trotz Omikron) ein nach wie vor sehr großes Interesse (80 Prozent) für Auslandsreisen in diesem Jahr. Dabei liegen die Auslands-Reiseabsichten der Europäer weiterhin stabil bei fast 90 Prozent des Vor-Corona-Niveaus, die der Amerikaner bei mittlerweile fast 75 Prozent und die der Asiaten bei 66 Prozent. Quellmärkte mit großem Auslandsreise-Potenzial für dieses Jahr sind weltweit gesehen vor allem Deutschland, Großbritannien, die USA, Frankreich und die Niederlande.

Destinations-Favoriten für 2022

International gesehen sind die bevorzugten Reiseziele für dieses Jahr Italien, Spanien und Deutschland. Auf Rang vier liegt Frankreich und auf Rang fünf die USA. Obwohl nach wie vor Reisen auf dem eigenen Kontinent präferiert werden, kommen vor allem für Amerikaner und Asiaten zunehmend auch Übersee-Destinationen in Europa in Frage.

Sonne & Strand weiter im Trend – Steigendes Interesse für Städtereisen

Neben dem anhaltend hohen Interesse für Urlaubsreisen zeigt sich auch ein stabiles Interesse für Geschäftsreisen in den kommenden Monaten.

Was die geplanten Urlaubsarten betrifft, so liegt auch in diesem Jahr Bade-/Strandurlaub mit Abstand auf Rang 1, gefolgt (mit steigender Tendenz) von Städtereisen, sowie Rundreisen und naturorientierten Urlaubsarten.

Überwindung der Krise in 2022

Die weltweit durchgeführten Umfragen von IPK International zeigen, dass in 2022 im Hinblick auf den internationalen Tourismus ein maßgeblicher Schritt in Richtung Erholung gelingen kann. Das weltweite Auslandsreisevolumen kann daher bereits in diesem Jahr 50 bis 60 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreichen. Spätestens 2024 ist wieder mit einem Auslandsreisevolumen in Höhe von 2019 zu rechnen.

Über die ITB Berlin und IPK International

Im Rahmen der seit Jahren erfolgreich praktizierten Kooperation von ITB und IPK veröffentlicht die ITB auch in diesem Jahr wieder aktuelle World Travel Monitor® Ergebnisse zu den internationalen Reisetrends. IPK International zählt zu den weltweit führenden Beratungsunternehmen im Tourismus und ist spezialisiert auf Tourismusforschung, Tourismusmarketing und Tourismusplanung. Neben Sonderstudien zur COVID-19 Pandemie führt IPK seit mehr als 25 Jahren den World Travel Monitor® durch, die weltweit umfassendste Studie zum Auslandsreiseverhalten der Europäer, Asiaten, Nordamerikaner und Lateinamerikaner. Der World Travel Monitor® wird in über 60 Ländern durchgeführt und deckt damit mehr als 90 Prozent der weltweiten Nachfrage nach internationalen Reisen ab. Weitere Informationen zu IPK International finden Sie auf www.ipkinternational.com.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Der ITB Berlin Kongress, der weltweit größte Fachkongress der Branche fand vom 8. bis 10. März 2022 rein digital auf der Brand-Website itb.com statt. Der Digital Business Day, am Donnerstag, 17. März, bietet der Branche die Möglichkeit für digitalen Austausch und Business von jedem Ort der Welt aus. Visit Maldives sind Main Sponsor des Digital Business Days. Als digitaler Branchenmarktplatz reiht er sich damit als Produktergänzung in die ITB-Markenfamilie ein und rundete das Messekonzept ab. Im Sommer 2022 plant die ITB Berlin eine Netzwerk-Eventserie in Europäischen Märkten. 2019 stellten rund 10.000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160.000 Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb.com und im ITB NEWSROOM & SOCIAL MEDIA (https://www.itb.com/de/presse/newsroom/).

Treten Sie dem Offiziellen ITB Newsroom auf www.linkedin.com bei.

Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.

Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.

Aktuelle Informationen finden Sie im ITB NEWSROOM & SOCIAL MEDIA auf newsroom.itb-berlin.de (https://www.itb.com/de/presse/newsroom/).

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb.com im Bereich Presse / Pressemitteilungen (https://www.itb-berlin.com/de/presse/pressemitteilungen/).

Grafik – IPK International’s World Travel Monitor® – online verfügbar (https://media.messe-berlin.de/fotoweb/albums/YXu1OniO1uMSbND_HBtSXDzcDdqDZzMwlgcWDA/623357de2f7a248f69050907#c=%2Ffotoweb%2Falbums%2FYXu1OniO1uMSbND_HBtSXDzcDdqDZzMwlgcWDA%2F)

Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia /
ITB China / ITB India:
Julia Sonnemann
PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
T: +49 30 3038-2269
julia.sonnemann@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Weitere Informationen:
www.itb.comMesse Berlin GmbH
Emanuel Höger
Pressesprecher
Geschäftsbereichsleiter
Corporate Communication
Unternehmensgruppe Messe Berlin
Messedamm 22
14055 Berlin
www.messe-berlin.de
Twitter: @MesseBerlinGeschäftsführung:
Martin Ecknig
(Vorsitzender / CEO),
Dirk Hoffmann (CFO)
Aufsichtsratsvorsitzender:
Wolf-Dieter Wolf
Handelsregister:
Amtsgericht Charlottenburg,
HRB 5484 B
Datenschutzhinweis
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildFreizeitITBMessenTourismusUmfrage

Verwandte Artikel

Les Roches ernennt neuen CEO
Reisen

Les Roches ernennt neuen CEO

Crans-Montana (Schweiz) (ots) - Les Roches Global Hospitality Education, eine der weltweit führenden Fachhochschulen im Hospitality-Bereich, hat Herrn Carlos Díez...

by
24. März 2022
Größtes deutschsprachiges Portal für dänische Ferienhäuser wird mobil / Relaunch von dansk.de stellt 30.000 dänische Urlaubsdomizile komplett in die Cloud
Reisen

Größtes deutschsprachiges Portal für dänische Ferienhäuser wird mobil / Relaunch von dansk.de stellt 30.000 dänische Urlaubsdomizile komplett in die Cloud

Hamburg (ots) - Mit dem größten Web-Relaunch ihrer fast 50jährigen Geschichte hat die Hamburger Ferienhausvermittlung Kröger & Rehn GmbH rund...

by
23. März 2022
Dänische Sommerhäuser: Landfolk sichert sich siebenstellige Pre-Seed Finanzierung / Ex-Airbnb Team wird von HEARTLAND unterstützt, die bereits Marken wie Klarna, Asos und About You finanziert haben
Reisen

Dänische Sommerhäuser: Landfolk sichert sich siebenstellige Pre-Seed Finanzierung / Ex-Airbnb Team wird von HEARTLAND unterstützt, die bereits Marken wie Klarna, Asos und About You finanziert haben

Berlin (ots) - Landfolk (https://landfolk.com/de), die Buchungsplattform für einzigartige dänische Ferienhäuser gibt heute den Abschluss einer großzügigen Pre-Seed Finanzierungsrunde durch...

by
21. März 2022
13 Event-Tipps für 13 kleine Auszeiten an der Ostsee / Unbeschwerte Momente auf den Wellen, am Strand und an Land zu jeder Jahreszeit
Reisen

13 Event-Tipps für 13 kleine Auszeiten an der Ostsee / Unbeschwerte Momente auf den Wellen, am Strand und an Land zu jeder Jahreszeit

Lübecker Bucht (ots) - In der Lübecker Bucht ist immer was los! Das ganze Jahr hindurch gibt es bei Events,...

by
17. März 2022
Nächster Artikel
Netto Deutschland investiert in nachhaltige Energien / Klimaneutrale Kühlung, Wärmepumpen und Solaranlagen geplant

Netto Deutschland investiert in nachhaltige Energien / Klimaneutrale Kühlung, Wärmepumpen und Solaranlagen geplant

Mit Fotos und Video: Spektakulärer neuer ALDI Markt öffnet an der Friedrichstraße in Berlin

Mit Fotos und Video: Spektakulärer neuer ALDI Markt öffnet an der Friedrichstraße in Berlin

Empfohlene Artikel

Page Personnel Zeitarbeitsstudie / Langweilig und fremdbestimmt? Von wegen! Zeitarbeit heute ist Arbeiten am Puls der Zeit

Page Personnel Zeitarbeitsstudie / Langweilig und fremdbestimmt? Von wegen! Zeitarbeit heute ist Arbeiten am Puls der Zeit

24. Januar 2022
Studie des Handelsblatt Research Institute und des Multi Family Offices FINVIA: Das Vermögensmanagement der Deutschen ist nicht professionell aufgestellt

Studie des Handelsblatt Research Institute und des Multi Family Offices FINVIA: Das Vermögensmanagement der Deutschen ist nicht professionell aufgestellt

4. Februar 2022
Wirtschaft braucht Aufschwung – Messen weisen den Weg aus der Krise

Wirtschaft braucht Aufschwung – Messen weisen den Weg aus der Krise

9. März 2022
#STAYFLURRY: McDonald’s läutet den Sommer mit der ersten veganen Schoko-Eiskreation ein

#STAYFLURRY: McDonald’s läutet den Sommer mit der ersten veganen Schoko-Eiskreation ein

19. April 2022
Unilever startet Traineeprogramm für die digitale Zukunft / Trainees mit nachhaltigen, digitalen Idee gesucht

Unilever startet Traineeprogramm für die digitale Zukunft / Trainees mit nachhaltigen, digitalen Idee gesucht

9. März 2022
Versicherungstipp: Back to the future – dank Rückdatierung in Zukunft sparen

Versicherungstipp: Back to the future – dank Rückdatierung in Zukunft sparen

10. Januar 2022

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Kaisers.de Startseite
  • Blog