Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Hohenstein zertifiziert Textilien im HSV-Fanshop mit OEKO-TEX® MADE IN GREEN-Label

30. November 2022
in Handel
Hohenstein zertifiziert Textilien im HSV-Fanshop mit OEKO-TEX® MADE IN GREEN-Label

Bönnigheim (ots) –

Der HSV-Fanshop wird noch umweltbewusster: Seiner bekannten und beliebten Rothosen-Kollektion stellt der traditionsreiche Hamburger Fußballclub eine Erweiterung zur Seite – die Fan-Shirts des Vereins sind jetzt nachhaltiger denn je. Ab sofort sind nun auch einige der begehrten Fanartikel mit dem OEKO-TEX®MADE IN GREEN-Label zertifiziert.

Einsatz für mehr Nachhaltigkeit in der Textilbranche

MADE IN GREEN ist ein rückverfolgbares Produktlabel für schadstoffgeprüfte Textilien, die unter nachhaltigen und sozialverträglichen Bedingungen hergestellt wurden. Damit bekennt sich der Traditionsverein einmal mehr zum Prinzip der sozialen Verantwortung und der Nachhaltigkeit. Vergeben wird das Label vom Prüfdienstleister Hohenstein, einem seit mehr als 75 Jahren auf die Prüfung, Zertifizierung und Erforschung textiler Produkte aller Art spezialisierten Familienunternehmen. Es begleitet Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette dabei, ihre Produkte erfolgreich in den Markt zu bringen – basierend auf der Forschung zu Prüfungen und dem Ausstellen unabhängiger Zertifikate bis hin zum Produktlaunch und der Vermarktung am Point of Sale. Neben dem MADE IN GREEN-Label vergibt Hohenstein auch zahlreiche andere Zertifikate wie beispielsweise den Grünen Knopf.

Der HSV wird „grün“

Mit MADE IN GREEN setzt der HSV, der in puncto Nachhaltigkeit im Merchandising in einer aktuellen Studie der cum ratione gGmbH auf Platz drei von insgesamt 36 Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga liegt, seine Aktivitäten für eine nachhaltigere Welt konsequent fort. So lässt der Verein seine Rothosen-Kollektion sowie die Baby- und Kleinkind-Bekleidung in einer Green Factory im südindischen Tiruppur herstellen. Für die Logistik nutzen die Verantwortlichen den GoGreen Service der DHL. In Zusammenarbeit mit der MBA-Solutions GmbH, Spezialist für nachhaltige textile Merchandise-Artikel und Arbeitskleidung, wurden nun einige Fan-Textilien mit MADE IN GREEN und dem Grünen Knopf ausgelobt.

Die Entscheidung für MADE IN GREEN liegt ganz auf Linie mit der gemeinsamen Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga. Sie unterstützt unter anderem den Anbau und die Nutzung von Bio-Baumwolle sowie die Förderung benachteiligter Kinder an den Produktionsstandorten.

„Nachhaltig hergestellte Textilien sind uns sehr wichtig. Wer sie erwirbt, kann sicher sein, dass sich ihre Spur über die gesamte Lieferkette zurückverfolgen lässt und dass sie unseren Standards in jeder Hinsicht entsprechen. Die Zertifizierung unserer Fanartikel mit dem OEKO-TEX® MADE IN GREEN-Label durch Hohenstein ist ein wichtiger Schritt, um das Thema Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben. Gerade wir als Traditionsverein können unsere Reichweite nutzen, diesem wichtigen Thema noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und der Gesellschaft insgesamt etwas zurückgeben“, erklärt Sascha Steinbrück, Head of Merchandising beim HSV.

Über Hohenstein

Mit Hauptsitz in Bönnigheim, Deutschland, und 1.000 Mitarbeitern in den Niederlassungen und Laboren auf der ganzen Welt bietet Hohenstein seit mehr als 70 Jahren akkreditierte und unabhängige Dienstleistungen wie Prüfung, Zertifizierung, Forschung und Entwicklung textiler Produkte sowie Schulungen an. Produktlabels wie das Hohenstein-Qualitätslabel oder der UV STANDARD 801 unterstützen Hersteller und Händler bei ihren Marketingaktivitäten. Als Gründungsmitglied ist Hohenstein auch eines der wichtigsten Labore für Prüfungen im Rahmen der OEKO-TEX® Labels.

www.hohenstein.com

Pressekontakt:
FleishmanHillard Germany GmbH
Sonia Mehrotra
Hanauer Landstraße 182 A
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 175 2782493
E-Mail: sonia.mehrotra@fleishman.com
Original-Content von: Hohenstein, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildFußballHandelNachhaltigkeitTextilUmwelt

Verwandte Artikel

Oatly macht die offiziellen Berlinale Veranstaltungen 2023 milchfrei
Handel

Oatly macht die offiziellen Berlinale Veranstaltungen 2023 milchfrei

Berlin (ots) - Die Internationalen Filmfestspiele Berlin verzichten erstmalig bei allen offiziellen Festival-Veranstaltungen auf tierische Milchprodukte - Mithilfe von Oatly...

by
8. Februar 2023
Fast jede dritte Frau ist ein Valentinstagsmuffel / Umfrage belegt: Männer können dem Tag der Liebe mehr abgewinnen
Handel

Fast jede dritte Frau ist ein Valentinstagsmuffel / Umfrage belegt: Männer können dem Tag der Liebe mehr abgewinnen

Münster (ots) - Am 14. Februar ist Valentinstag - eine gute Gelegenheit für Liebende, ihrer Zuneigung mit einem Geschenk Ausdruck...

by
8. Februar 2023
Spiel, Unterhaltung und Gewinn mit VIKINGS, SMILE oder FLASH CASH – den neuen „Games“
Handel

Spiel, Unterhaltung und Gewinn mit VIKINGS, SMILE oder FLASH CASH – den neuen „Games“

Leipzig (ots) - Sachsenlotto informiert: Spiel, Unterhaltung und Gewinn mit den Onlinelosen auf sachsenlotto.de: VIKINGS, SMILE oder FLASH CASH -...

by
7. Februar 2023
Postcode Lotterie verteilt 2 Millionen Euro in Braunfels – Katarina Witt überrascht einen Glückspilz mit 1 Million Euro
Handel

Postcode Lotterie verteilt 2 Millionen Euro in Braunfels – Katarina Witt überrascht einen Glückspilz mit 1 Million Euro

Düsseldorf, Braunfels (ots) - Es ist die höchste Summe, die die Deutsche Postcode Lotterie bislang in einer einzigen Stadt verteilt...

by
6. Februar 2023
Nächster Artikel
Olivenöle aus Europa: Frucht des Mittelmeeres, gut für den Planeten / Know-how zu Herkunft, Produktion und Nachhaltigkeit von Olivenölen aus Spanien und der EU

Olivenöle aus Europa: Frucht des Mittelmeeres, gut für den Planeten / Know-how zu Herkunft, Produktion und Nachhaltigkeit von Olivenölen aus Spanien und der EU

Karrieresprung in die Beautywelt: Banu Suntharalingam erklärt, dass die Beautybranche mehr als nur Schönheit und Pflegebehandlungen zu bieten hat

Karrieresprung in die Beautywelt: Banu Suntharalingam erklärt, dass die Beautybranche mehr als nur Schönheit und Pflegebehandlungen zu bieten hat

Empfohlene Artikel

Lidl-Eigenmarken: Erneut sehr gute Ergebnisse in aktueller Ökotest-Ausgabe / Aufbackbrötchen erhalten Gesamturteil „Sehr gut“

Lidl-Eigenmarken: Erneut sehr gute Ergebnisse in aktueller Ökotest-Ausgabe / Aufbackbrötchen erhalten Gesamturteil „Sehr gut“

27. Januar 2023
Apotheken bieten vielen chronisch Erkrankten Dienstleistungen an

Apotheken bieten vielen chronisch Erkrankten Dienstleistungen an

17. November 2022
ALDI SÜD setzt sich mit Sängerin Anastacia für Brustkrebs-Vorsorge ein

ALDI SÜD setzt sich mit Sängerin Anastacia für Brustkrebs-Vorsorge ein

19. Januar 2023
„For Women in Science“ ehrt vier herausragende Wissenschaftlerinnen

„For Women in Science“ ehrt vier herausragende Wissenschaftlerinnen

30. November 2022
Consumer Trends Report 2023: Sechs von zehn Verbrauchern sind besorgt über ihre finanzielle Situation

Consumer Trends Report 2023: Sechs von zehn Verbrauchern sind besorgt über ihre finanzielle Situation

9. Januar 2023
Soforthilfe gegen die Kälte: ALDI spendet Winterbekleidung für Menschen in der Ukraine

Soforthilfe gegen die Kälte: ALDI spendet Winterbekleidung für Menschen in der Ukraine

2. Februar 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin