Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Fruit Logistica 2022 / Fairtrade warnt vor Folgen neuer Kostenspirale bei Bananen

4. April 2022
in Handel
Fruit Logistica 2022 / Fairtrade warnt vor Folgen neuer Kostenspirale bei Bananen

Köln (ots) –

– Aktuelle Krisen lassen Produktionskosten von Bananen steigen
– Freiwillige Selbstverpflichtung für mehr Klimaschutz
– Fairtrade auf der Fruit Logistica: Besuchen Sie uns in Halle 26, Stand C-09

Im Vorfeld der Messe Fruit Logistica in Berlin warnt Fairtrade vor den Folgen einer neuen Kostenspirale bei Bananen, die negative Auswirkungen für Bananenproduzenten haben könnte. „Wenn wir über zukunftsfähige Lieferketten sprechen, müssen wir auch über eine gerechtere Verteilung von Kosten sprechen“, sagt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland. „Obwohl die Produktionskosten in den vergangenen Monaten eskaliert sind, wird in Deutschland weiter gefeilscht, wer die günstigste Banane anbietet. Das ist absurd. Einige Produzenten müssen schon jetzt Düngezyklen aussetzen, weil die Kosten zu hoch sind“, so Overath. Gemeinsam mit sieben Agrarministern aus führenden Bananenanbauländern schlägt Fairtrade in einem offenen Brief Alarm und fordert eine geteilte Verantwortung aller Akteure der Lieferkette.

In Deutschland werden jedes Jahr etwa 16 Kilogramm Bananen pro Privathaushalt gegessen. Immerhin jede sechste Banane ist inzwischen Fairtrade-zertifiziert.

Aktuelle Krisen lassen Kosten steigen

Seit Monaten kämpfen Produzenten mit sinkenden Preisen und steigenden Kosten für Verpackung und Transport. Allein die Pandemie hat die Frachtkosten für Bananen um 60 Prozent in die Höhe getrieben. Zusätzlich werden die wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels immer spürbarer: „Um die Produktion von morgen zu sichern, muss heute in Klimaanpassung investiert werden. Dazu sind alle Akteure der globalen Lieferkette gefragt. Verantwortungsvolle Geschäftspraktiken sind ohne einen fairen Preis nicht glaubwürdig“, betont Silvia Campos, Produktmanagerin für Bananen bei Fairtrade International. Als Reaktion auf steigende Kosten hat Fairtrade seinen Mindestpreis erhöht. Über das Programm für nachhaltige Bananen unterstützt die Organisation Erzeuger zudem bei Themen wie Produktivität, Bodengesundheit oder Klimaresistenz.

Wichtige Akteure der Branche verpflichten sich zu Klimaschutz

Um notwendige Maßnahmen für die Anpassung an den Klimawandel voranzutreiben und Produzenten stärker zu entlasten, wollen wichtige Akteure der Branche auf der Fruit Logistica (am 6. April) eine freiwillige Selbstverpflichtung für mehr Klimaschutz unterzeichnen. Neben dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zählen Fairtrade Deutschland, Fyffes, Global G.A.P., Global Nature Fund (GNF), Kaufland, Rainforest Alliance, Südwind Institut und WWF zu den Unterzeichnern.

Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ lädt die Fruit Logistica vom 5. bis zum 7. April Fachbesucher aus aller Welt nach Berlin ein. Fairtrade ist mit auf der Messe vertreten – in Halle 26, Stand C-09.

Pressekontakt:
Fairtrade Deutschland e.V.
Maarweg 165 | 50825 KölnLeitung Öffentlichkeitsarbeit
Marcelo Crescenti +49 221 942040-55Pressekontakt
Edith Gmeiner +49 221 942040-46
presse@fairtrade-deutschland.deHannah Maidorn +49 221 942040-94
presse@fairtrade-deutschland.de
Original-Content von: Fairtrade Deutschland (TransFair e.V.), übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: AgrarBildHandelKlimaschutzLebensmittelMessen

Verwandte Artikel

Gesetzesänderungen für mehr Verbraucherschutz: Dr. Michael Metzner verrät, worauf es jetzt für Unternehmen ankommt
Handel

Gesetzesänderungen für mehr Verbraucherschutz: Dr. Michael Metzner verrät, worauf es jetzt für Unternehmen ankommt

Erlangen (ots) - Ab dem 28. Mai 2022 verändern sich die Regeln im E-Commerce. Der Anlass ist die Umsetzung eines...

by Redaktion
23. Mai 2022
Smurfit Kappa erschließt E-Commerce-Markt mit kompakten Verpackungsportfolios
Handel

Smurfit Kappa erschließt E-Commerce-Markt mit kompakten Verpackungsportfolios

Hamburg (ots) - Kernkompetenz Customized Solutions: Auch kleine Unternehmen profitieren vom Angebot an professionellen Verpackungen Der E-Commerce boomt. Gleichzeitig steigen...

by Redaktion
23. Mai 2022
Berliner Agentur für Elektromobilität eMO wird Kooperationspartnerin der belektro 2022
Handel

Berliner Agentur für Elektromobilität eMO wird Kooperationspartnerin der belektro 2022

Berlin (ots) - Landesagentur informiert über Ausbau regenerativer Energien im Mobilitätssektor Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, als Teil der...

by Redaktion
23. Mai 2022
Nachhaltiges Sandspielzeug aus recycelten Wertstoffen
Handel

Nachhaltiges Sandspielzeug aus recycelten Wertstoffen

Neckarsulm (ots) - Ein neues Leben für Verpackungen, Altfolien und Co.? Mit dem neuen Recycling-Sandspielzeug von Kaufland ist das kinderleicht,...

by Redaktion
23. Mai 2022
Nächster Artikel
Frühlingsinspirationen & neue Designer Looks – Breuninger lanciert innovative Brand Kampagne und präsentiert die neusten Fashion-Kollektionen in virtuellen Welten / Spring/Summer 2022

Frühlingsinspirationen & neue Designer Looks - Breuninger lanciert innovative Brand Kampagne und präsentiert die neusten Fashion-Kollektionen in virtuellen Welten / Spring/Summer 2022

Zuwachs in der bunten vehappy-Welt / Bunt, lecker, vegan: neue reichweitenstarke vehappy Kampagne

Zuwachs in der bunten vehappy-Welt / Bunt, lecker, vegan: neue reichweitenstarke vehappy Kampagne

Empfohlene Artikel

Guido Cantz: „Mein Sohn ist ein lustiger Vogel“

Guido Cantz: „Mein Sohn ist ein lustiger Vogel“

27. Januar 2022
World Consumer Rights Day 2022: Neue Studie zeigt Aufholbedarf bei Informationszugang zu Finanz- und Vorsorgeplanung

World Consumer Rights Day 2022: Neue Studie zeigt Aufholbedarf bei Informationszugang zu Finanz- und Vorsorgeplanung

14. März 2022
Domino’s Pizza-Imperium: MDR-„exactly“ hinterfragt Missstände

Domino’s Pizza-Imperium: MDR-„exactly“ hinterfragt Missstände

18. März 2022
Gewächshaus-Spezialist GFP kooperiert mit Toolport

Gewächshaus-Spezialist GFP kooperiert mit Toolport

27. April 2022
ITB Berlin Kongress: Tourismusbranche erreicht 2022 voraussichtlich 80 Prozent des Umsatzes vor der Pandemie und wird Statista-Prognosen zufolge im Jahr 2024 erstmals über dem Stand von 2019 liegen

ITB Berlin Kongress: Tourismusbranche erreicht 2022 voraussichtlich 80 Prozent des Umsatzes vor der Pandemie und wird Statista-Prognosen zufolge im Jahr 2024 erstmals über dem Stand von 2019 liegen

8. März 2022
20 Jahre für die Osteopathie – der BVO feiert 20-jähriges Bestehen!

20 Jahre für die Osteopathie – der BVO feiert 20-jähriges Bestehen!

9. Februar 2022

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Kaisers.de Startseite
  • Blog