Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Anheuser-Busch InBev in 2022: Allzeithoch beim Absatz und zweistelliges Umsatzwachstum / Starkes Ergebnis auch in Deutschland – mit einem Plus von 43 Prozent in den wachsenden Marktsegmenten

2. März 2023
in Handel
Anheuser-Busch InBev in 2022: Allzeithoch beim Absatz und zweistelliges Umsatzwachstum / Starkes Ergebnis auch in Deutschland – mit einem Plus von 43 Prozent in den wachsenden Marktsegmenten

Bremen (ots) –

„Wir wachsen nur, wenn auch unsere Partner wachsen.“ Dieser Kernsatz aus den zehn Unternehmensprinzipien erweist sich auch 2022 als erfolgreich. Die Strategie von Anheuser-Busch InBev: Auf die wachsenden Segmente im deutschen Biermarkt setzen und diese kontinuierlich ausbauen. Weltweit konnte im zurückliegenden Jahr mit dem erstklassigen Produktportfolio ein Allzeithoch beim Absatz erzielt werden. Somit wurde an die positive Entwicklung des Vorjahres angeknüpft.

Dieses Ergebnis ist vor dem Hintergrund der ökonomischen Rahmenbedingungen umso positiver zu bewerten. Neben drastischen Kostenanstiegen bei den elementaren Rohstoffen wie Hopfen und Malz musste sich Anheuser-Busch InBev mit deutlich steigenden Energiekosten auseinandersetzen. Hinzu kamen Unterbrechungen in der Lieferkette, die das volle Wachstumspotenzial einschränkten. Dennoch ist es gelungen, weltweit in diesem äußerst herausfordernden Umfeld erfolgreich zu sein und ein EBITDA-Wachstum am oberen Ende des mittelfristigen Wachstumsziels zu erzielen. Die Leistung ist ein unmittelbares Ergebnis der strategischen Entscheidungen und fundamentalen Stärken. Anheuser-Busch InBev hat auch im Jahr 2022 in die Marken, Fähigkeiten und eine beschleunigte digitale Transformation investiert, und zeitgleich das Geschäft optimiert.

Mit Blick auf den Einzelhandel konnte ein hoher Marktanteil gesichert werden. Auch die Wiedereröffnung der gastronomischen Betriebe nach der Pandemie und die Durchführung von Events und Großveranstaltungen erwiesen sich als absatzstarke Impulsgeber.

Für Anheuser-Busch InBev Deutschland verlief das Jahr 2022 sehr erfolgreich: Der Marktanteil der Brauereigruppe mit Standorten in Bremen, Issum, München und Wernigerode wurde ausgebaut. Ausschlaggebend hierfür ist die Ausrichtung auf Biere in den Segmenten des Biermarktes, die von den Verbraucherinnen und Verbrauchern weiterhin stärker nachgefragt werden. Mit einem Plus von 43 Prozent in den Wachstumssegmenten – allen voran dort das internationale Premiumlagerbier Corona Extra, mit 33 Prozent die am stärksten wachsende Biermarke, gemessen am Umsatz. Auch die 2022 eingeführte alkoholfreie Variante Corona Cero, das spanische Premiumlagerbier San Miguel sowie das traditionsreiche Münchner Hell Spaten tragen zum hohen Zuwachs bei.

Unterm Strich steht: Anheuser-Busch InBev blickt seit 2019 auf vier Jahre stetiges Wachstum des Anteils am deutschen Biermarkt. Hierzu leisteten im vergangenen Jahr auch Events ihren Beitrag. Insgesamt wurden durch das Unternehmen 2.155 Veranstaltungen mit Equipment und Getränken versorgt. Mit Beck’s, der deutschen Festivalmarke Nummer eins, wurden 68 große Events realisiert. Darüber hinaus arbeitete Anheuser-Busch InBev mit 522 kleinen und mittelgroßen Unternehmen rund ums Bierbrauen zusammen. 30 Auszubildende sind im vergangenen Jahr ins Berufsleben gestartet – bei einer Brauereigruppe, bei der Vielfalt großgeschrieben wird: Allein in Deutschland sind für Anheuser-Busch InBev Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 45 Nationen tätig.

Parallel zur anhaltenden positiven Geschäftsdynamik hat Anheuser-Busch InBev auch in puncto Nachhaltigkeit weitere Akzente gesetzt. Ein mit Blick auf den Klimaschutz richtungsweisender Schritt ist das Beziehen von 100 Prozent erneuerbarer Energie für den zum Brauen benötigten Strom. Fundament für alle Aktivitäten ist die freiwillige Verpflichtung bis zum Jahr 2040 über die gesamte Wertschöpfungskette CO2-neutral zu werden.

Weiterführendes Pressematerial finden Sie hier. (https://we.tl/t-iKYySy9P56)

Anheuser-Busch InBev Deutschland

Anheuser-Busch InBev Deutschland (Beck’s, Corona, Spaten) mit Hauptsitz in Bremen ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Braukonzerns Anheuser-Busch InBev und ist im deutschen Biermarkt der zweitgrößte Brauereikonzern. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland an vier Standorten rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ansprechpartner Medien:

Fried-Heye Allers | Public Affairs Manager Germany | Anheuser-Busch InBev |
T: +49 (0)151 204 316 03 | M: friedheye.allers@ab-inbev.com

Marlies Peine
Managing Director
GCI Germany
Völklinger Straße 33 | 40221 Düsseldorf | Germany
M: +49.151.16.23.13.28
Mail: marlies.peine@gciworldwide.com

Original-Content von: AB InBev, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildGeschäftsberichteGetränkeHandel

Verwandte Artikel

Eckes-Granini Deutschland mit neuem Gastro-Chef / Christian Gösmann wird neuer Vertriebsdirektor Out-of-Home
Handel

Eckes-Granini Deutschland mit neuem Gastro-Chef / Christian Gösmann wird neuer Vertriebsdirektor Out-of-Home

Nieder-Olm (ots) - Der bisherige Leiter Key Account Out-of-Home Christian Gösmann übernimmt zum 01. Mai 2023 als Direktor die Vertriebsleitung...

by
23. März 2023
Gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen: Mitgliederrekord bei Fitnessunternehmen FitX im Jahr 2022
Handel

Gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen: Mitgliederrekord bei Fitnessunternehmen FitX im Jahr 2022

Essen (ots) - Die Coronakrise war durch Lockdowns und Zugangsbeschränkungen eine schwere Zeit für die gesamte Fitnessbranche. Doch das Essener...

by
21. März 2023
5 Jahre Partnerschaft: Lidl und Bioland fördern regionale Bio-Landwirtschaft / Frische-Discounter baut Bioland-Sortiment kontinuierlich aus
Handel

5 Jahre Partnerschaft: Lidl und Bioland fördern regionale Bio-Landwirtschaft / Frische-Discounter baut Bioland-Sortiment kontinuierlich aus

Bad Wimpfen (ots) - Eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt: Seit 2018 überzeugen Lidl und Bioland durch ihre Partnerschaft Kunden und Landwirte...

by
20. März 2023
Kaufland erweitert Eigenmarken-Sortiment um Osteredition
Handel

Kaufland erweitert Eigenmarken-Sortiment um Osteredition

Neckarsulm (ots) - Pünktlich zu Ostern finden Kaufland-Kunden Schokohasen, Marzipaneier und weitere Ostersüßwaren mit einem kleinen roten "K" in den...

by
20. März 2023
Nächster Artikel
Gustavo Gusto: Erfolgreiches Jahr 2022 / Deutliches Umsatzplus / Optimistischer Ausblick für 2023 / Unternehmen gut aufgestellt

Gustavo Gusto: Erfolgreiches Jahr 2022 / Deutliches Umsatzplus / Optimistischer Ausblick für 2023 / Unternehmen gut aufgestellt

DRV zum geforderten Reduktionsziel von Sarah Wiener: „Rein politisch motivierter Überbietungswettbewerb“

DRV zum geforderten Reduktionsziel von Sarah Wiener: "Rein politisch motivierter Überbietungswettbewerb"

Empfohlene Artikel

Hygiene100: Der Händler für Hygiene- und Medizinbedarf aus Hamburg

Hygiene100: Der Händler für Hygiene- und Medizinbedarf aus Hamburg

6. März 2023
Qbo Essential / Genuss an allen Ecken und Enden

Qbo Essential / Genuss an allen Ecken und Enden

21. Februar 2023
Die erste Corona Natural Ice Bar Europas – auf der Zugspitze / Hoch, höher, bis zum Gipfel: Corona Extra lockt am 24. und 25. Februar 2023 auf 2.600 Metern zum exklusiven Genuss in exklusiver Lage

Die erste Corona Natural Ice Bar Europas – auf der Zugspitze / Hoch, höher, bis zum Gipfel: Corona Extra lockt am 24. und 25. Februar 2023 auf 2.600 Metern zum exklusiven Genuss in exklusiver Lage

22. Februar 2023
Wegwerfen ist doch Müll: 15 zirkuläre Start-ups mischen unter der Mission Circular Futures die Grüne Woche 2023 auf

Wegwerfen ist doch Müll: 15 zirkuläre Start-ups mischen unter der Mission Circular Futures die Grüne Woche 2023 auf

20. Januar 2023
Die Danish Crown Fleisch GmbH ruft „Gut Bio Hackfleisch gemischt, 400g“ zurück / betroffen sind Aldi Nord und Aldi SÜD

Die Danish Crown Fleisch GmbH ruft „Gut Bio Hackfleisch gemischt, 400g“ zurück / betroffen sind Aldi Nord und Aldi SÜD

23. Februar 2023
„Gärten des Jahres 2023“: GartenHaus GmbH erhält Auszeichnung für drei Produkte / Europas führender Onlineshop für Gartenprojekte holt sich begehrte Garten-Awards

„Gärten des Jahres 2023“: GartenHaus GmbH erhält Auszeichnung für drei Produkte / Europas führender Onlineshop für Gartenprojekte holt sich begehrte Garten-Awards

23. Februar 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin