Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Aktuelle Marktstudie: Direktvertriebsbranche verzeichnet erneut Umsatzplus

12. August 2023
in Handel
Aktuelle Marktstudie: Direktvertriebsbranche verzeichnet erneut Umsatzplus

Berlin (ots) –

Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) hat gerade die Ergebnisse seiner seit über zehn Jahren erscheinenden Studie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland, die jährlich in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kraus von der Universität Mannheim in Auftrag gegeben wird, veröffentlicht. Mit 20,33 Milliarden Euro steigert die Branche trotz schwieriger wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen ihren Umsatz erneut.

Die Vorstandsvorsitzende des BDD, Elke Kopp, macht deutlich, worauf der anhaltende Aufschwung der Branche zurückzuführen ist: „Diese Erfolgsgeschichte machen insbesondere die Menschen möglich, die mit absoluter Überzeugung und Leidenschaft im Direktvertrieb tätig sind und durch die persönliche, exklusive Beratung beim Produktverkauf – sei es auf der Verkaufsparty oder in der Einzelberatung – einen Mehrwert bieten, den in dieser Form nur das Einkaufserlebnis im Direktvertrieb ermöglicht.“ Das spiegeln auch die Zahlen der Studie wider: Parallel zum Umsatz ist die Anzahl der Vertriebspartnerinnen und -partner auf über 909.000 gestiegen. Neben qualitativ hochwertigen Produkten zeichnet sich die Branche vor allem durch die persönliche Begegnung und das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Kundinnen, Kunden, Beratern und Beraterinnen aus.

Interessant ist auch die Entwicklung der Branche hinsichtlich weiterer Vertriebswege. Obwohl der Direktvertrieb sich der virtuellen Beratung und dem digitalen Vertrieb geöffnet hat, geht die Nutzung dieses Vertriebskanals im Vergleich zum Vorjahr (48 Prozent) auf 37 Prozent zurück. „Wir sehen, dass sich die persönliche Beratung trotz KI-Zeitalters und Digitalisierung bewährt und Kundinnen und Kunden sich eine vertrauensvolle und aufmerksame Ansprechperson wünschen, die auf individuelle Bedürfnisse eingeht. Deshalb bleibt der Mensch in unserer Branche auch in Zukunft der Mittelpunkt, um den sich alles dreht“, so Elke Kopp weiter.

Der Umsatz im Direktvertrieb setzt sich 2022 aus verschiedensten Produktgruppen und Dienstleistungen zusammen und verteilt sich besonders gleichmäßig auf Haushaltswaren, Energie- und Kommunikationsdienstleistungen, Lebensmittel und Getränke, Kosmetik und Körperpflege. Aber auch Reinigung, Tierpflege und Wellness spielen mit jeweils acht Prozent eine Rolle.

Die Marktstudie mit den aktuellen Branchenergebnissen ist auf der Homepage des BDD abrufbar: Studie der Direktvertriebsbranche in Deutschland 2023 (https://direktvertrieb.de/de/marktstudie)

Pressekontakt:
Alexandra Bekavac, Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
E-Mail: bekavac@direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 – 23 63 56 83
Original-Content von: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildFinanzenHandelStudieVerbände

Verwandte Artikel

Franklin Graham kommt am 7. Oktober nach Essen – 30 Jahre nach dem historischen Auftritt seines Vaters
Handel

Franklin Graham kommt am 7. Oktober nach Essen – 30 Jahre nach dem historischen Auftritt seines Vaters

Essen (ots) - Wie die Botschaft seines Vaters das Leben eines Unternehmers veränderte - eine Botschaft, die auch heute noch...

by
22. September 2023
10 Jahre SportOkay.com | Von der Garage zur E-Commerce Robotic
Handel

10 Jahre SportOkay.com | Von der Garage zur E-Commerce Robotic

Innsbruck (ots) - Im September 2013 startete SportOkay.com (https://www.sportokay.com) in einer kleinen Lagerhalle mit der Auslieferung der ersten handverpackten Sportartikel....

by
21. September 2023
TINECO FLOOR ONE S6: Der neuste Familienheld in Form eines Nass- und Trockensaugers
Handel

TINECO FLOOR ONE S6: Der neuste Familienheld in Form eines Nass- und Trockensaugers

Berlin (ots) - Tineco (https://de.tineco.com/), Entwickler und Hersteller innovativer Haushaltsgeräte und Bodenreiniger, bringt mit dem FLOOR ONE S6 (https://de.tineco.com/products/floor-one-s6.html) einen...

by
21. September 2023
Deutsche Postcode Lotterie beim Bürgerfest des Bundespräsidenten: Zusammen stark
Handel

Deutsche Postcode Lotterie beim Bürgerfest des Bundespräsidenten: Zusammen stark

Düsseldorf/Berlin (ots) - "Im WIR verbunden" hieß das Motto des Bürgerfestes, zu dem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 9. September in...

by
20. September 2023
Nächster Artikel
Gesundes Wachstum: truu begrüßt mit Rita Koppenburg aus Herrenberg den 25.000 Kunden

Gesundes Wachstum: truu begrüßt mit Rita Koppenburg aus Herrenberg den 25.000 Kunden

Next-Level-Zahnpflege für Jugendliche: Oral-B widmet sich mit der neuen iO MyWay den Zahnpflege-Bedürfnissen von Jugendlichen ab 10 Jahren

Next-Level-Zahnpflege für Jugendliche: Oral-B widmet sich mit der neuen iO MyWay den Zahnpflege-Bedürfnissen von Jugendlichen ab 10 Jahren

Empfohlene Artikel

rspost img o966 oi1169 u45

Casino-Boni-Angebote im Überblick Wie holt man das Beste aus Casino-Boni heraus

17. Mai 2023
Sommer, Sonne, Freiraum: Der Aiways U5 SUV – der perfekter Urlaubsbegleiter

Sommer, Sonne, Freiraum: Der Aiways U5 SUV – der perfekter Urlaubsbegleiter

10. August 2023
„Gut“ für Erdnussbutter von Kaufland

„Gut“ für Erdnussbutter von Kaufland

4. September 2023
Der Ford Mustang GT4: Neuer Kundensport-Rennwagen ist bereit für den weltweiten Wettbewerbseinsatz

Der Ford Mustang GT4: Neuer Kundensport-Rennwagen ist bereit für den weltweiten Wettbewerbseinsatz

28. Juni 2023
Hondrolife Spray

Hondrolife Spray GRATIS sichern | Angebot seriös?

15. September 2023
Dominik und Gerd Seitz: Wie ein Online-Shop die Handwerksbranche begeistert

Dominik und Gerd Seitz: Wie ein Online-Shop die Handwerksbranche begeistert

7. Juli 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin