Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

Aktuelle Analyse bestätigt / Netto Marken-Discount leistet Beitrag zur Verbraucherwohlfahrt

18. Juli 2023
in Handel
Aktuelle Analyse bestätigt / Netto Marken-Discount leistet Beitrag zur Verbraucherwohlfahrt

Hamburg (ots) –

Eine aktuelle Analyse belegt, dass Netto Marken-Discount sich dafür einsetzt, seine Kundinnen und Kunden insbesondere in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten mit einem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis zu entlasten. Zahlreiche Daten der Einkaufs- und Verkaufs-Preisentwicklung von Netto Marken-Discount wurden dazu exemplarisch analysiert. Die Auswertung von CRA (Charles River Associates) – ein führendes Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Wettbewerbsökonomie – bestätigt, dass sich die Einkaufs- und Verkaufspreise bei Netto zwischen dem ersten Quartal 2020 und dem ersten Quartal 2023 im Durchschnitt annährend gleichermaßen prozentual erhöht haben. Die Auswertung erfolgt auf Basis aller im Sortiment geführten Artikel.

Netto Marken-Discount hat demnach nicht von der hohen Inflation profitiert und diese auch nicht nach oben getrieben. Im Gegenteil: Dort wo es möglich ist, gibt das Handelsunternehmen Preisvorteile an Kundinnen und Kunden weiter – das ist im harten Wettbewerbsumfeld im deutschen Lebensmitteleinzelhandel auch erforderlich. Bereits seit Jahresstart hat Netto bei mehr als 600 Produkten über alle Warengruppen hinweg die Preise dauerhaft gesenkt.

„Auf Netto Marken-Discount ist Verlass. Uns ist es wichtig, mit fairen Preisen einen günstigen Wocheneinkauf insbesondere aufgrund der steigenden Inflation zu ermöglichen – dazu gehört auch die Weitergabe von Einkaufsvorteilen. Mit Preissenkungen und stabilen niedrigen Preisen unterstützen wir die privaten Haushalte“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.

Die häufig nicht nachvollziehbaren Preisforderungen der Markenartikel-Konzerne waren in den letzten Monaten so hoch, dass sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher Markenartikel zum Normalpreis vielfach nicht mehr leisten können. Das führte zu einer immer größeren Nachfrage von Eigenmarken.

In den letzten zwei Jahren haben Industriekonzerne bei vielen Markenprodukten mit dem Argument steigender Rohstoffpreise Preiserhöhungen eingefordert. Aktuell gibt es in vielen Warenbereichen sinkende Rohstoffpreise. Diese fallenden Rohstoffpreise müssen jetzt bei den Privathaushalten in Deutschland ankommen, auch wenn einige Industriekonzerne das immer noch explizit ablehnen.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15.8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:

Tags: BildHandelInflationLebensmittelStiftungUnternehmensberatungVerbraucher

Verwandte Artikel

Die Zeit des achtlosen Wegwerfens ist vorbei / Neue Umfrage zeigt: Mehr als zwei Drittel der Deutschen unterstützen Zero Waste und die Wiederverwendung von Lebensmitteln
Handel

Die Zeit des achtlosen Wegwerfens ist vorbei / Neue Umfrage zeigt: Mehr als zwei Drittel der Deutschen unterstützen Zero Waste und die Wiederverwendung von Lebensmitteln

Hamburg (ots) - Zero Waste ist ein Zeitgeist Phänomen mit echter Relevanz und mehr als nur der nächste Ökotrend, es...

by
28. September 2023
Gesellschaft für Spielerschutz und Prävention schult für LOTTO Thüringen
Handel

Gesellschaft für Spielerschutz und Prävention schult für LOTTO Thüringen

Bingen (ots) - Die Gesellschaft für Spielerschutz und Prävention (GSP) schult alle Leiterinnen und Leiter von Lotto-Annahmestellen der Thüringer Staatslotterie....

by
28. September 2023
Menschen, Märkte, Marken – MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2023
Handel

Menschen, Märkte, Marken – MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2023

Leipzig (ots) - Hohe Inflation verursacht Zukunftssorgen und ändert Kaufverhalten "Regionalität" Wettbewerbsvorteil für mitteldeutsche Marken Hexeneis aus Thüringen ist Wachstumsmarke...

by
28. September 2023
NTT DATA übernimmt Conexos und erweitert eigenes Software-Produktportfolio
Handel

NTT DATA übernimmt Conexos und erweitert eigenes Software-Produktportfolio

Bielefeld (ots) - Die NTT DATA Business Solutions AG übernimmt Conexos, den führenden Lösungsanbieter für Handelsunternehmen in Brasilien, und baut...

by
28. September 2023
Nächster Artikel
ExpressVPN Aircove: Erster Wi-Fi 6-Router mit integriertem VPN-Schutz startet in Deutschland

ExpressVPN Aircove: Erster Wi-Fi 6-Router mit integriertem VPN-Schutz startet in Deutschland

Markenrelaunch: JobRad stellt neues Design und neue Website vor

Markenrelaunch: JobRad stellt neues Design und neue Website vor

Empfohlene Artikel

Exemplar der Leica 0-Serie (1923) kommt am 07. Oktober 2023 in Wetzlar zur Versteigerung

Exemplar der Leica 0-Serie (1923) kommt am 07. Oktober 2023 in Wetzlar zur Versteigerung

3. September 2023
NORMA legt noch einen drauf: Gehaltserhöhung für alle Filialmitarbeitenden! + 5,3% mehr ab 01.10.2023 / Anerkennung für die Mitarbeitenden wird beim Lebensmittel-Discounter großgeschrieben

NORMA legt noch einen drauf: Gehaltserhöhung für alle Filialmitarbeitenden! + 5,3% mehr ab 01.10.2023 / Anerkennung für die Mitarbeitenden wird beim Lebensmittel-Discounter großgeschrieben

22. September 2023
„Ein starkes Signal an unsere Mitarbeitenden“: dennree investiert rund 18 Millionen Euro in Lohnerhöhungen

„Ein starkes Signal an unsere Mitarbeitenden“: dennree investiert rund 18 Millionen Euro in Lohnerhöhungen

7. September 2023
Marc Cain feiert 50. Jubiläum mit glamouröser Fashion Show

Marc Cain feiert 50. Jubiläum mit glamouröser Fashion Show

4. September 2023
Sicherheitshinweis für die Wassersprudler sodaTRIO und sodaTRIO PRO

Sicherheitshinweis für die Wassersprudler sodaTRIO und sodaTRIO PRO

28. September 2023
Lidl-Eigenmarken punkten in aktueller Ökotest-Ausgabe / Cien-Fußcreme erhält Gesamturteil „Sehr gut“, Lupilu Comfort Baby-Feuchttücher schneiden „Gut“ ab

Lidl-Eigenmarken punkten in aktueller Ökotest-Ausgabe / Cien-Fußcreme erhält Gesamturteil „Sehr gut“, Lupilu Comfort Baby-Feuchttücher schneiden „Gut“ ab

21. Juli 2023

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Startseite
  • Deals
  • Magazin