Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
  • Startseite
  • Alle Gewinnspiele
    • Gewinnspiele
  • Deals
    • Premium Deals
  • Gratis
    • Gratis
  • Gutscheine
  • Blog
No Result
View All Result
Kaisers.de
No Result
View All Result

25 Jahre KiKA: beliebtestes und erfolgreichstes Medienangebot bei Kindern 2021 / Beste Image-, Vertrauens- und Akzeptanzwerte bei Kindern und Eltern / Marktführerschaft in Folge

13. Januar 2022
in Allgemein
25 Jahre KiKA: beliebtestes und erfolgreichstes Medienangebot bei Kindern 2021 / Beste Image-, Vertrauens- und Akzeptanzwerte bei Kindern und Eltern / Marktführerschaft in Folge

Erfurt (ots) –

Der Kinderkanal von ARD und ZDF ist mit hohen Nutzungs- und Akzeptanzwerten weiter auf Erfolgskurs: Mit 16,4 Prozent schließt er das Jahr 2021 ab und wird damit erneut Jahresmarktführer in seiner Sendezeit. Nach aktuellen Ergebnissen einer durchgeführten Imagebefragung unter Drei-bis 13-Jährigen und deren Müttern ist KiKA 2021 auch „beliebtestes Medienangebot“ und platziert sich damit auf Platz 1 unter anderem vor Netflix und Super RTL.

Zum 3. Mal Jahresmarktsieger, Platz 1 in allen Teilzielgruppen und in der Kinder-Primetime*

KiKA ist mit 16,4 % Marktanteil zum 3. Mal in Folge linearer Marktführer bei den Drei- bis 13-Jährigen in seiner Sendezeit und legte damit linear 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr zu. Auch in den Teilzielgruppen, im Vorschulsegment, bei Grundschulkindern und den Preteens ab zehn Jahren, liegt KiKA mit jeweils 21,0 Prozent, 18,0 Prozent und 10,2 Prozent ganz vorn in der Gunst der Zuschauenden, ebenso in der Primetime von 18:00 bis 21:00 Uhr. Die digitalen Angebote erreichen 2021 durchschnittlich 8,42 Mio. Visits/ Monat mit Höchstwerten von 10,1 Mio. und steigerten sich zum Vorjahr um 20 Prozent. Im Pandemiejahr 2020 intensivierte sich die Nutzung um 70 Prozent. Das Nutzungsvolumen von in Summe über 200 Mio. Videoabrufen belegt eindrücklich den Erfolg der digitalen KiKA-Plattformen und -Angebote kika.de, kikaninchen.de, KiKA-Player, KiKANiNCHEN-App und HbbTV.

Platz 1 im Image-Ranking vor Netflix bei Kindern und Müttern, Platz 2 für die Online-Angebote von KiKA**

Nach aktuellen Ergebnissen einer repräsentativen Befragung, die vom Marktforschungsinstitut iconkids & youth durchgeführt wurde, belegt KiKA im Image-Ranking Platz 1 und liegt damit vor Netflix und Co. 25 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen wählen – ungestützt gefragt – KiKA als persönliches Lieblingsangebot. Ebenso bevorzugt die Mehrheit der Vorschulkinder die werbefreie Angebotsvielfalt, mit 48 Prozent bestätigen dies auch deren Mütter. KiKA bleibt in diesem Segment unangefochten die Nr. 1.

Die KiKA Online-Angebote sind zudem unter den sechs- bis 13-jährigen Internetnutzer*innen mit 28 Prozent bevorzugtes digitales Angebot und belegen bei den Befragten Platz 2 hinter YouTube und vor Anbietern wie TikTok oder WhatsApp. Von allen abgefragten Medienangeboten schneidet KiKA am besten ab, so die Bewertung der Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. Dass sie bei KiKA auf unterschiedliche Themen, Menschen und Geschichten treffen, auf die sie nicht von allein gestoßen wären, honorierten sie mit dem im Vergleich höchsten Zustimmungswert von 57 Prozent. Die bevölkerungsrepräsentative Befragung wurde bei 825 Sechs- bis 13-Jährigen und deren Müttern sowie 360 Vorschulmüttern von Drei- bis Fünfjährigen durchgeführt.

Alle Werte zeigen, der Aufbruch in eine digitale Angebotswelt ist erfolgreich gelungen. Dem eigenen Anspruch und Ziel, ein Angebot für alle Kinder zu sein, ist KiKA mit seinen Diversitätsbemühungen gerecht geworden. Plattformübergreifende Angebotsqualität und -vielfalt, Nähe zur eigenen Lebenswelt, Authentizität und Werbefreiheit überzeugen Kinder und Eltern.

Weitere Informationen stehen im KiKA-Kommunikationsportal auf kommunikation.kika.de bereit.

Quellen:

*TV = AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, VideoScope 1.4, Standard TV, Basis, sofern nicht anders angegeben: 01.01.-31.12.2021, Kinder 3-13 Jahre, 2021, 6-21 Uhr, MA in %. Onlinedaten = 2021, Visits nach INFOnline auf Basis SZMnG, Monat Mai mit 10,1 Mio. Visits; Streaming = AGF in Zusammenarbeit mit Nielsen, Zensusreportingtool, Global Streamviews, Browserbasierte Abrufe.

**Befragung = iconkids & youth, repräsentative Mehrthemenumfrage im Auftrag von ARD/MDR, ZDF und KiKA bei 6- bis 13-Jährigen (n = 824), 3- bis 5-Jährige befragt über deren Mütter (n = 361), September/Oktober 2021, Frage: „Welches Angebot nutzt du/ihr Kind eigentlich am liebsten?“, 1. Nennung (ungestützt) = 25% bei den 6- bis 13-Jährigen. Frage nach Online-Lieblingsangebot: s.o. iconkids: 6- bis 13-Jährige, die das Internet nutzen (n = 800), Frage: „Welche Internetseite oder App ist denn deine Lieblingsinternetseite oder Lieblings-App […], welche nutzt du am häufigsten?“ (ungestützt), 1.-5. Nennung. Stand: 05.01.2022.

Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de
kommunikation.kika.de
Original-Content von: KiKA – Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildFernsehenJubiläumKinderMedien

Verwandte Artikel

Amazon kämpft noch immer mit Problemen bei der Drohnenlieferung
Allgemein

Amazon kämpft noch immer mit Problemen bei der Drohnenlieferung

Der Handelsgigant aus den USA möchte die Zustellung für Waren mithilfe von Drohnen revolutionieren. Doch dem stehen noch viele Herausforderungen...

by Redaktion
16. Mai 2022
Online Casinos gegen die Langeweile in der Quarantäne
Allgemein

Online Casinos gegen die Langeweile in der Quarantäne

 Viele Menschen, die plötzlich nicht mehr in ein Casino gehen können, um Videopoker oder Roulette zu spielen, weichen auf Internet-Casinos...

by Redaktion
13. Mai 2022
Wo findet man gute Online Casinos während der Corona-Quarantäne? 
Allgemein

Wo findet man gute Online Casinos während der Corona-Quarantäne? 

In der heutigen Zeit neigen die Menschen dazu, im Internet nach Informationen zu suchen. Allerdings sollte das „Erste“, was bei...

by Redaktion
13. Mai 2022
RTP in Spielautomaten: Was ist das und wie beeinflusst es das Spiel?
Allgemein

RTP in Spielautomaten: Was ist das und wie beeinflusst es das Spiel?

Spielautomaten und Casinos haben einen RTP, der von erfahrenen Spielern verwendet wird, um etwas über den langfristigen Erfolg zu erfahren....

by Redaktion
13. Mai 2022
Nächster Artikel
25 Jahre KiKA: Starke Erfolgsformate und überraschende Neuproduktionen zeichnen den unverwechselbaren KiKA-Markenkern aus / Plattformübergreifende Highlights im Jubiläumsjahr 2022

25 Jahre KiKA: Starke Erfolgsformate und überraschende Neuproduktionen zeichnen den unverwechselbaren KiKA-Markenkern aus / Plattformübergreifende Highlights im Jubiläumsjahr 2022

Fuchsjagd: Gesetzgeber duldet die Tötung der zur Aufzucht erforderlichen Elterntiere

Fuchsjagd: Gesetzgeber duldet die Tötung der zur Aufzucht erforderlichen Elterntiere

Empfohlene Artikel

Universität Kiel und Forum Moderne Landwirtschaft starten Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft

Universität Kiel und Forum Moderne Landwirtschaft starten Verbrauchermonitor Moderne Landwirtschaft

4. März 2021
Medical School Hamburg erforscht gemeinsam mit der Universität Coimbra Störungen der biologischen Uhr durch Schlafapnoe

Medical School Hamburg erforscht gemeinsam mit der Universität Coimbra Störungen der biologischen Uhr durch Schlafapnoe

31. März 2021
Die beste schlechteste Unterhaltung aller Zeiten: Die „SchleFaZ“ Frühjahrsstaffel bei TELE 5

Die beste schlechteste Unterhaltung aller Zeiten: Die „SchleFaZ“ Frühjahrsstaffel bei TELE 5

19. März 2021
Eigener Shop vs. Amazon: 7 Gründe, einen eigenen Shop zu eröffnen, anstatt auf Amazon zu verkaufen

Eigener Shop vs. Amazon: 7 Gründe, einen eigenen Shop zu eröffnen, anstatt auf Amazon zu verkaufen

3. Mai 2022
Neuer Apotheken Umschau-Ratgeber: „Fit in 12 Wochen – Das Ernährungs- und Sportprogramm für ein aktives und gesundes Leben“

Neuer Apotheken Umschau-Ratgeber: „Fit in 12 Wochen – Das Ernährungs- und Sportprogramm für ein aktives und gesundes Leben“

4. Februar 2022
BUGA 2021 hat fliegenden Botschafter

BUGA 2021 hat fliegenden Botschafter

6. Juli 2021

© Kaisers.de

  • Datenschutzerklärung
  • Werbung
  • Impressum
No Result
View All Result
  • Kaisers.de Startseite
  • Blog